Von Ralf Keuper

Kei­ne Fra­ge: Der Begriff Fin­tech hat in den letz­ten Jah­ren eine Popu­la­ri­tät erlangt, die schon erstaun­lich ist. Dar­über hin­aus hat es Fin­tech geschafft, die Spra­che in gewis­ser Wei­se zu digi­ta­li­sie­ren, wie Jürg Mül­ler in Der Sie­ges­zug des «tech»-Anhängsels, nicht ohne Aner­ken­nung, schreibt. Den­noch: Fin­tech an sich ist ein Über­gangs­phä­no­men, ein Über­gangs­stil. Es fehlt die durch­bil­den­de Kraft, eine eige­ne Indus­trie eta­blie­ren zu kön­nen, wie u.a. Peter Gross­kopf in einem Inter­view mit Dat­a­co­no­my sagt. Fin­tech fiel nicht vom Himmel.

Die Tei­le müs­sen irgend­wann inte­griert, zusam­men­ge­fasst wer­den, um ihre Wir­kung ent­fal­ten zu kön­nen. Das geht deut­lich über das viel zitier­te Rebund­ling hin­aus. Die betriebs­wirt­schaft­li­che Logik lässt sich auf Dau­er auch mit noch so viel Tech­no­lo­gie, der schöns­ten Cus­to­mer Jour­ney und Apps nicht aus­he­beln. Eine gewis­se Min­dest­grö­ße muss gege­ben sein, um dau­er­haft Erfolg zu haben. Dazu kann der Netz­werk­ef­fekt bei­tra­gen, d.h. das Zusam­men­ge­hen meh­re­rer Fin­tech-Start­ups in einem losen Ver­bund. Erfolgs­ver­spre­chen­der wäre die Bil­dung einer gemein­sa­men Platt­form, um die nöti­ge Schlag­kraft zu errei­chen. Die­se Platt­form soll­te auf kei­nen Fall nur aus Fin­tech-Start­ups bestehen, son­dern eine hohe Diver­si­tät haben, d.h. auch Unternehmen/​Startups ande­rer Bran­chen, wie IoT, 3D-Druck, E‑Commerce oder Digi­tal Media, müs­sen andocken.

Die Platt­form­öko­no­mie macht auch vor Fin­tech kei­nen Halt. Das Label Fin­tech ver­liert irgend­wann sei­ne Strahlkraft.

Es bleibt abzu­war­ten, ob Fin­tech eine ähn­li­che Bedeu­tung erlan­gen kann, wie die Nach­rich­ten­tech­nik, die in gewis­ser Wei­se die “Mut­ter” der Digi­ta­li­sie­rung ist. Die Funk- und Nach­rich­ten­tech­nik hat sich als Begriff eta­bliert; aller­dings Unter­neh­men, die sich allein auf das Label Nach­rich­ten­tech­nik ver­las­sen haben, gab und gibt es nicht. Da muss­te noch etwas mehr dazu kom­men, wie sei­ner­zeit bei Tele­fun­ken oder Siemens.

Fin­tech ist das Mit­tel, aber nicht der Zweck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert