An 01.12.21 fand ein neu­es Ver­an­stal­tungs­for­mat an der Hoch­schu­le Worms statt. Prof. Dr. Lars Jäger aus der Stu­di­en­rich­tung Inter­na­tio­nal Busi­ness Admi­nis­tra­ti­on (IBA) lud drei aus­ge­wie­se­ne Finanz-Exper­ten ein, die den Stu­die­ren­den, aber auch exter­nen Gäs­ten, Rede und Ant­wort ste­hen sollten.

Die Ver­an­stal­tung mit dem Titel:“ Prof. Dr. Jäger meets Finan­cial Experts“ stieß auf gro­ße Reso­nanz. Der Orga­ni­sa­tor zur Idee: „Was kann bes­ser sein, als Infor­ma­tio­nen aus ers­ter Hand zu bekom­men, von Prak­ti­kern, die sich so inten­siv wie kaum ein ande­rer mit dem jewei­li­gen The­ma aus­ein­an­der­ge­setzt haben.“ Auf­grund der Coro­na Lage und der unkla­ren Fra­ge, wie vie­le Teil­neh­mer tat­säch­lich kom­men, ent­schied man sich für eine Video-Kon­fe­renz. Letzt­lich nah­men über 50 Per­so­nen an der Ver­an­stal­tung teil, was ein groß­ar­ti­ger Erfolg ist. The­ma­tisch berich­te­ten die drei Refe­ren­ten des Abends über sehr unter­schied­li­che hoch span­nen­de Problembereiche.

Mega­trends im Ban­ken­sek­tor und ihre Auswirkungen

Der ers­te Refe­rent des Abends Herr Micha­el Ginz sei­nes Zei­chens Abtei­lungs­di­rek­tor der Spar­kas­se Die­burg stell­te die Lage im Ban­ken­sek­tor und die sich durch Mega­trends erge­ben­den neu­en Fra­ge­stel­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen sehr anschau­lich dar. Die Teil­neh­mer hin­ter­frag­ten ins­be­son­de­re die Not­wen­dig­keit von Bera­tung, hohen Bank­ge­büh­ren und die Attrak­ti­vi­tät von Spar­kas­sen als zukünf­ti­ger Arbeit­ge­ber. Das zwei­te span­nen­de The­ma des Abends wur­de von Herrn Chris­ti­an Gill von der Deut­schen Bank vor­ge­stellt. „Green Finan­ce“ ein schil­lern­der neu­er Begriff in der Ban­ken­land­schaft wur­de sehr anschau­lich mit Leben gefüllt. Dass zukünf­tig Unter­neh­men mit Inves­ti­tio­nen, die die Umwelt scho­nen oder die Arbeits­be­din­gun­gen ver­bes­sern bes­se­re Kre­dit­kon­di­tio­nen haben könn­ten, beein­druck­te die Teil­neh­mer durch­aus. Pro­fes­sor Jäger erklärt hier­zu: „Das zeigt, dass es höchs­te Zeit ist, dass sich die Unter­neh­men bei ihren Inves­ti­tio­nen stär­ker noch als bis­her mit der Fra­ge der Umwelt­be­las­tung und zusam­men­hän­gen­den Kos­ten aus­ein­an­der­set­zen sollten.“

Glo­ba­le Han­dels­be­zie­hun­gen im Fokus

Last but not least berich­te­te Dr. Johan­nes Engels von der Bun­des­an­stalt für Finanz­dienst­leis­tungs­auf­sicht (BaFin) über Gemein­sam­kei­ten und Unter­schie­de des isla­mi­schen Finanz­sys­tems im Ver­gleich zu unse­rem. Für die Stu­die­ren­den mit außen­wirt­schaft­li­chem Schwer­punkt ist dies ein wich­ti­ges The­ma, gera­de wenn man sich mit glo­ba­len Han­dels­be­zie­hun­gen und Bar­rie­ren aus­ein­an­der­setzt. Ins­ge­samt war der Abend ein vol­ler Erfolg und Pro­fes­sor Lars Jäger freut sich schon auf Fol­ge­ver­an­stal­tun­gen im nächs­ten Semes­ter, denn eines ver­riet er schon vor­ab. „Es gab noch mehr Exper­ten, die bereit gewe­sen wären Rede und Ant­wort zu ste­hen. Inso­fern haben wir die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen um wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen die­ser Art fol­gen zu lassen.“

Quel­le /​ Link: Finanz­ex­per­ten ste­hen vir­tu­ell Rede und Antwort