Von Ralf Keuper
Es ist schon bemer­kens­wert noch immer lesen zu kön­nen, Ban­ken, die Filia­len schlie­ßen, ver­lö­ren Kun­den und Ver­trau­en. Man hät­te anneh­men sol­len, dass auch bei Win­cor Nix­dorf die Ent­wick­lung der letz­ten Jah­re, die in Rich­tung der Ver­la­ge­rung der Filia­le auf das Smart­pho­ne bzw. in das Netz ver­läuft, bekannt ist. Das scheint nicht der Fall zu sein, wie das Inter­view Ban­king im digi­ta­len Zeit­al­ter mit Edmund Schae­fer, zustän­dig für das Geschäft mit Ban­ken in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz bei Win­cor Nix­dorf, nahe legt. Statt­des­sen begeg­nen uns dar­in alt­be­kann­te Phra­sen wie Kos­ten­sen­kung, Kos­ten­op­ti­mie­rung, Hebel­wir­kung etc.  Neu hin­zu gekom­men ist das Dua­le Cost Ratio Manage­ment (DCM). 
Rezep­te für eine Welt, die es so nicht mehr gibt. Das tut schon beim Lesen weh.
Da möch­te man bei­spiels­wei­se einen Blick nach Indi­en emp­feh­len. Dort sind die Bank­chefs von der Zukunft der Filia­le alles ande­re als über­zeugt, wie auf dem Mint con­cla­ve zu hören war. Erst ges­tern wur­den wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur dem­nächst star­ten­den Online-Bank von Ten­cent bekannt. Die Filia­le ver­la­gert sich immer mehr ins Netz, auf die Platt­for­men der gro­ßen digi­ta­len Öko­sys­te­me bzw. digi­ta­len Keiretsus.
Das bedeu­tet nicht zwangs­läu­fig, dass Filia­len voll­stän­dig von der Bild­flä­che ver­schwin­den wer­den. Nur wird ihre Zahl dras­tisch abneh­men und ihr Gesicht sich deut­lich ver­än­dern. Der Medi­ewan­del hat die Filia­len erfasst. Mit den Rezep­ten aus der Ver­gan­gen­heit ist hier kein Blu­men­topf mehr zu gewin­nen. Soll­te sich der Trend in Rich­tung bar­geld­lo­se Gesell­schaft und digi­ta­le Wäh­rung noch ver­stär­ken, gilt die Aus­sa­ge um so mehr. 
Das sind die Neu­en Rea­li­tä­ten im Banking. 
Wei­te­re Informationen:

Eini­ge Anmer­kun­gen zur Zukunft der Bank­fi­lia­le #2

Die Zukunft der Bank­fi­lia­le in der Digitalmoderne

Das Innovator’s Dilem­ma der “Kis­ten­schie­ber”

New Ban­king: Und ewig lockt die Filiale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com