Von Ralf Keuper

Die Akti­vi­tä­ten im Bereich Fin­Tech in den Nie­der­lan­den haben sich nach mei­nem bis­he­ri­gen Ein­druck vor­wie­gend inner­halb der eige­nen Lan­des­gren­zen abge­spielt. Nur wenig war von auf­stre­ben­den nie­der­län­di­schen Fin­Tech-Star­tups zu lesen. Das über­rascht, da die Nie­der­lan­de als alte Han­dels- uns See­fah­rer­na­ti­on mit dem Finanz­platz Ams­ter­dam schon seit Jahr­hun­der­ten weit­ver­zweig­te Finanz­ge­schäf­te betreibt.

Das scheint sich lang­sam zu ändern. Am 19. Febru­ar 2015 rich­tet das SMO (Sti­ching Maats­ch­ap­pij en Onder­ne­ming) zusam­men mit Fin­Tech­Ci­ty das Dut­ch Fin­Tech Event aus. Auf der Ver­an­stal­tung sol­len die zehn viel­spre­chends­ten Fin­Tech-Star­tups des Lan­des nomi­niert werden.

Wei­te­re Ein­drü­cke zur nie­der­län­di­schen Fin­Tech-Start­up-Sze­ne kann man auf der Sei­te Hol­land Fin­Tech sammeln.

Einen Über­blick der nie­der­län­di­schen Inku­ba­to­ren und Acce­le­ra­to­ren gibt der Bei­trag 14 incu­ba­tors and acce­le­ra­tors in hol­land.

Schon jetzt gilt Ams­ter­dam als eine der ange­sag­tes­ten Start­up-Metro­po­len Euro­pas.

Die Rab­obank ver­an­stal­te­te vor eini­gen Mona­ten in Utrecht einen Fin­Tech Hacka­thon.

Die Beschäf­ti­gung mit Fin­Tech scheint bei eini­gen nie­der­län­di­schen Ban­ken auch nötig zu sein. Erst kürz­lich wur­de die ING als die Bank mit dem schlech­tes­ten Online-Ban­king – Ser­vice gekürt. Für wei­te­res Auf­se­hen sorg­te die Mel­dung, dass die ING beab­si­chitgt, bis zu 1.700 Stel­len ein­zu­spa­ren und par­al­lel dazu den Aus­bau sei­nes Ange­bots auf dem Gebiet des Digi­ta­len Ban­king anzugehen.

Der­weil führt die Rab­obank bereits ers­te Tests ihrer auf NFC-Tech­no­lo­gie basie­ren­den Rabo Wal­let durch.

Eines der wohl inno­va­tivs­ten Fin­Tech-Unter­neh­men über­haupt ist Gemal­to, der welt­größ­te Her­stel­ler von Chip­kar­ten. Ins­be­son­de­re die Lösun­gen für die digi­ta­le Sicher­heit erfreu­en sich wach­sen­der Nachfrage.

Wei­te­re Informationen:

ING, Other Major Dut­ch Banks Take Inte­rest in Block­chain Tech

Ams­ter­dam is now the quiet glo­bal cen­ter for fintech

Pay­ments Busi­ness Will Bypass Banks, Says Ady­en Boss

Bel­gi­sche Fin­tech Start-up Sign2Pay haalt 605.000 euro op bij Angel Investors

Ams­ter­dam beco­m­ing “Sili­con Val­ley” of FinTech

The top 10 Dut­ch fin­tech star­tups you should follow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com