Von Ralf Keuper 

Die Block­chain stösst in der Pra­xis an meh­re­re fun­da­men­ta­le Grenzen.

Block­chain als Energiefresser

Zum einen wäre da der enor­me Ener­gie­ver­brauch (Vgl. dazu: Bit­co­in Ener­gy Con­sump­ti­on Index und Ener­gie­fres­ser Block­chain). Soll­ten sich die Block­chain und digi­ta­le Wäh­run­gen durch­set­zen, hät­te das gra­vie­ren­de Aus­wir­kun­gen auf die CO2 – Emis­sio­nen. Auch bes­se­re Rechen­leis­tun­gen oder die Ver­wen­dung rege­ne­ra­ti­ver Ener­gien wer­den dar­an – genannt sei der Rebound – Effekt – wenig bis gar nichts ändern.

Die Macht der Mining-Pools und die Ein­fluss­mög­lich­kei­ten der Regierungen

Eine wei­te­re Begren­zung kommt dadurch, dass es mit den sog. Mining-Pools schon heu­te Kon­zen­tra­ti­ons­for­men in der Block­chain gibt, die der eigent­li­chen Phi­lo­so­phie wider­spre­chen (Vgl. dazu: Bit­co­in: Die stil­le Macht der Minen­ge­sell­schaf­ten). Bereits jetzt sol­len chinesische…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert