Die Deut­sche Bank hat nach Recher­che des Han­dels­blatts erneut den Zorn der BaFin auf sich gezo­gen[1]Bafin erhöht Druck auf Deut­sche Bank. Erst ver­gan­ge­ne Woche hat­te die BaFin der Deut­schen Bank – Toch­ter Post­bank auf die Fin­ger geklopft[2]BaFin erteilt der Post­bank die gelb-rote Kar­te. Nun steht die Deut­sche Bank – Toch­ter DSL im Fokus. Deren Kern­ge­schäft ist u.a die Immobilienfinanzierung.

Die BaFin bemän­gelt eine stei­gen­de Zahl von Beschwer­den über die DSL Bank. Die Kun­din­nen und Kun­den kla­gen vor allem über Ver­zö­ge­run­gen bei der Bear­bei­tung von Zah­lungs­a­bru­fen bei Immo­bi­li­en­fi­nan­zie­run­gen. Ein wei­te­res Ärger­nis ist die Frei­ga­be von Sicher­hei­ten und die man­geln­de Erreich­bar­keit des Instituts.

Auf trust­pi­lot berich­ten Kun­den davon, dass von der Bank seit Juni/​Juli kei­ne Gel­der mehr aus­ge­zahlt wor­den sei­en. Einem ande­ren Kun­den droht die Zwangs­voll­stre­ckung, weil die DSL-Bank seit Mona­ten die Löschung der Grund­schuld auf ein bereits ver­kauf­tes Haus nicht bewil­ligt. “Des­halb kön­nen die Käu­fer uns den Kauf­preis nicht zah­len. Die Dame am Tele­fon mein­te sie kön­ne nicht wei­ter­hel­fen, der Antrag sei halt noch nicht bear­bei­tet. Sie kön­ne auch kei­ne Nach­richt an die ent­spre­chen­de Abtei­lung wei­ter­lei­ten weil die Mit­ar­bei­ter kei­ne Email­adres­sen hät­ten und in einer ande­ren Stadt säßen (!?). Dann hat sie ein­fach auf­ge­legt”[3]Wir kom­men seit Mona­ten nicht an unser Geld. So ein Ver­hal­ten ist selbst für die Deut­sche Bank unge­wöhn­lich – hof­fen wir mal.

Die BaFin hat die DSL-Bank auf­ge­for­dert, die Män­gel abzustellen.

Mitt­ler­wei­le sind neben der Deut­schen Bank selbst eigent­lich alle grö­ße­ren Deut­sche Bank – Töch­ter in letz­ter Zeit in das Visier der Ban­ken­auf­sicht gera­ten – Post­bank, DSL und DWS.

Nach den Erfah­run­gen der letz­ten Wochen und Mona­te[4]von dem Zeit­raum davor ganz zu schwei­gen kann es eigent­lich nur hei­ßen: Fort­set­zung folgt .…