Er will nicht so recht gelin­gen, der Umbau der Com­merz­bank. Nach Erfolgs­mel­dun­gen, die in eini­gen Medi­en stets wohl­wol­lend kom­men­tiert wer­den[1]das gilt vor allem für das HB, kommt kurz dar­auf die Ernüch­te­rung. Sor­ge berei­tet – mal wie­der – die pol­ni­sche Toch­ter mBank. Die Bank muss für ihr Schwei­zer-Fran­ken-Kre­dit­port­fo­lio eine zusätz­li­che Vor­sor­ge von umge­rech­net rund 342 Mil­lio­nen Euro tref­fen. Die Rück­stel­lun­gen für Rechts­ri­si­ken aus den Fran­ken-Kre­di­ten bezif­fert die Com­merz­bank auf 1,7 Mil­li­ar­den Euro[2]Com­merz­bank: Wei­te­re Vor­sor­ge für Kre­di­te der mBank. Ob damit das The­ma erle­digt ist, sei noch nicht abseh­bar, so die Finanz­che­fin der Com­merz­bank. Der Kurs der Com­merz­bank-Aktie gab dar­auf­hin deut­lich nach[3]Com­merz­bank-Aktie rutscht nach Mil­li­ar­den-Rück­stel­lung für Fran­ken-Kre­di­te ab.

Eine mil­de Rezes­si­on vor­aus­ge­setzt und unter der Annah­me, dass kei­ne wei­te­ren Risi­ken aus dem Fran­ken-Geschäft der mBank ent­ste­hen, geht die Bank den­noch von einem deut­lich höhe­ren Kon­zern­er­geb­nis aus als im Jahr zuvor … [4]Was opti­mis­ti­sche Pro­gno­sen betrifft, hat die Com­merz­bank eini­ge Erfah­rung. Vgl. dazu: Pro­ble­me der Com­merz­bank

Die Kun­din­nen und Kun­den wis­sen der­weil wenig Gutes über die Com­merz­bank zu berich­ten, nimmt man die Bewer­tun­gen in den Online-Por­ta­len zum Maß­stab[5]Vgl. dazu: Finanz­fluss[6]Vgl. dazu: Trust­pi­lot. Dazu tru­gen zuletzt Stö­run­gen im Online-Ban­king bei[7]Online-Ban­king der Com­merz­bank vor­über­ge­hend nicht ver­füg­bar[8]Com­merz­bank Online-Ban­king: Mas­si­ve Pro­ble­me mit DNS-Records? (März 2023).

Nach Lage der Din­ge scheint das Risi­ko­ma­nage­ment der Com­merz­bank nicht in bes­ter Ver­fas­sung zu sein. Dazu passt die Mel­dung, wonach die EZB den desi­gnier­ten Risi­ko­vor­stand abge­lehnt hat[9]Auf­sicht lehnt desi­gnier­ten Risi­ko­vor­stand der Com­merz­bank ab[10]Vgl. dazu: Com­merz­bank – ein Blick auf die Risi­ko­vor­sor­ge.