Von Ralf Keuper

Die jüngs­ten Ereig­nis­se um die ehe­mals größ­te Bit­co­in-Bör­se der Welt, Mt. Gox, sind ein erneu­ter, her­ber Rück­schlag für die Ver­fech­ter die­ser der­zeit ver­brei­tets­ten digi­ta­len Wäh­rung der Welt.

Eini­ge spre­chen von einem Ein­zel­fall – nur war die­ser “Ein­zel­fall” im ver­gan­ge­nen Jahr die größ­te Bit­co­in-Bör­se und bis vor kur­zem noch immer eine der welt­weit füh­ren­den.

Ganz abge­se­hen von den genau­en Hin­ter­grün­den, die zum (vor­läu­fi­gen) Ver­schwin­den von Mt. Gox geführt haben, die für mich jeden­falls noch unklar sind, erscheint mir die ideo­lo­gi­sche Kom­po­nen­te nicht min­der inter­es­sant zu sein. Einen ers­ten Ein­druck ver­mit­telt der Bei­trag The Bit­co­in Ideology.

Irgend­wie drängt sich die Ver­mu­tung auf, dass die Ver­fech­ter von Bit­co­in, wie über­haupt der digi­ta­len Wäh­run­gen, damit Heils­er­war­tun­gen ver­bin­den – qua­si Selbst­be­frei­ung durch Tech­no­lo­gie. Was auf poli­ti­schem Weg nicht mög­lich ist, soll nun mit­tels Tech­no­lo­gie, qua­si durch die Hin­ter­tür, gelin­gen. Der Umbau der Gesell­schaft, ja der gan­zen Welt­wirt­schaft durch dezen­tra­le Struk­tu­ren, die von kei­nem Akteur oder sonst einer fins­te­ren Macht kon­trol­liert wer­den kön­nen. Liquid Demo­cra­cy in Rein­form. Medi­um ist der ver­meint­lich neu­tra­le Soft­ware-Code (Vgl. dazu: Com­pu­ter­an­alpha­be­tis­mus von Fried­rich Kittler)

Auf heise.online bringt der Kom­men­ta­tor lins­ort als Ant­wort auf einen Bei­trag eines ande­ren Dis­kus­si­ons­teil­neh­mers (Tru­la­la) das Dilem­ma – wenn auch in über­spitz­ter, pla­ka­ti­ver Form – auf den Punkt:

Wenn das Fiat­geld tat­säch­lich nichts mehr wert sein soll­te – wofür es dut­zen­de Bei­spie­le in den letz­ten 200 Jah­ren gibt – was wird dann wohl zäh­len? Eine vir­tu­el­le Wäh­rung bei der ich auf eine digi­ta­le Infra­struk­tur ange­wie­sen bin oder Real­wer­te, wie z. B. Not­geld von Fir­men, Edel­me­tal­le oder Land?

Und zum Schluss:

Es ist schlicht aus­ge­schlos­sen, dass eine Nerd-Spie­le­rei wie Bit­co­in etwas am sozia­len Gefü­ge der Welt ändert.

Ganz gleich, ob und inwie­weit man lins­ort zustimmt, so wird doch deut­lich, dass Bit­co­in auch als Ideo­lo­gie zu ver­ste­hen ist, und, wie in einer offe­nen Gesell­schaft (Karl Pop­per) üblich, ent­spre­chen­der Kri­tik bedarf.

Wei­te­re Informationen:

Neue Ver­su­chun­gen der Unfrei­heit? – Bit­co­in als Ideologie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert