Von Ralf Keuper

Lang­sam aber sicher wer­den Ban­ken und Finanz­dienst­leis­ter vom media­len (Mal-)Strom erfasst. Bis­her waren hier­von in ers­ter Linie die klas­si­schen Medi­en­kon­zer­ne betrof­fen. Nun aber bekommt auch die Ban­ken­bran­che die Geset­ze der Auf­merk­sam­keits­öko­no­mie immer deut­li­cher zu spüren.

Internet‑, Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons- und E‑Com­mer­ce-Kon­zer­ne wie Apple, Alibaba/​Alipay, Ten­cent, Ama­zon, Bai­du, Soft­Bank & Co mischen der­zeit die Medi­en- und Unter­hal­tungs­in­dus­trie kräf­tig auf. Digi­ta­ler, mobil ver­füg­ba­rer Con­tent erhält dabei eine Schlüs­sel­stel­lung. Allei­ne in den letz­ten Tagen haben fast alle gro­ßen Inter­net­kon­zer­ne Koope­ra­tio­nen, Aktio­nen oder Über­nah­men im Bereich Mobi­le und digi­tal Con­tent bekannt gege­ben, wie Bai­du, Ten­cent, Ali­baba und Face­book. Die Lis­te lie­ße sich noch fortsetzen.

Es wäre leicht­sin­nig zu glau­ben, dass die Ban­ken von die­ser Ent­wick­lung unbe­rührt blei­ben. Alle der genann­ten Unter­neh­men sind bereits mas­siv im Bank­ge­schäft tätig. Am aktivs­ten ist der­zeit Alibaba/​Alipay – und das nicht nur wegen Ant Finan­cials und der even­tu­ell bevor­ste­hen­den Koope­ra­ti­on mit Apple Pay. Das reicht noch deut­lich wei­ter. Durch die Alli­anz mit dem chi­ne­si­schen You­Tube-Pen­dant You­ku kön­nen die Kun­den dem­nächst, so Ven­tur­eBeat, wäh­rend des Online-Ein­kaufs Vide­os anse­hen bzw. umge­kehrt beim Video schau­en ein­kau­fen. Kein Medi­en­bruch. Und das ist erst der Anfang. Bei der Gele­gen­heit erhal­ten Alibaba/​Alipay und You­ku noch einen Ein­blick in das Kauf- und Infor­ma­ti­ons­ver­hal­ten der Kunden.

In dem Bei­trag Are Mer­chants to Bla­me for the Slow Upt­ake of Mobi­le Pay­ments?, wird der Head of Tech­no­lo­gy and Digi­tal Ban­king der BBVA, Lou­is Ugui­na, u.a. mit den Wor­ten zitiert:

… the idea of a wal­let as a cen­tral, coör­di­na­ting medi­um for all of the­se things is quite strong. And that again points to the wal­let as a com­mon infra­struc­tu­re rather than as an app in its own right.

Frei nach McLuhan: Das Medi­um ist die Botschaft.

Nicht umsonst hat Apple mit Apple Pay genau an die­ser Stel­le ange­setzt. Alibaba/​Alipay schei­nen dem Bei­spiel fol­gen zu wol­len. Sie haben die immense Bedeu­tung die­ses Medi­en­ka­nals erkannt und bau­en ihre Öko­sys­te­me sys­te­ma­tisch aus. Dabei bli­cken sie über das eigent­li­che, tra­di­tio­nel­le Bank- und Medi­en­ge­schäft hin­aus. Das ist die eigent­li­che Bedro­hung für Ban­ken und Medi­en­kon­zer­ne glei­cher­ma­ßen. Der “Strea­ming­ef­fekt” wird nur weni­ge Bran­chen aus­neh­men. Ban­ken zäh­len nicht dazu.

Da braut sich was zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert