Von Ralf Keuper
Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi eifert mit großem Élan seinen heimischen Rivalen Alibaba und Tencent nach. Nicht nur, dass Xiaomi seinen eigenen Webshop gestartet hat, auch sonst ist das Unternehmen dabei, sich von einem Hardware-Produzenten in einen Integrierten Konzern zu verwandeln, der neben E‑Commerce auch Medien und Finanzdienstleistungen im Angebot hat. Vergangene Woche wurde bekannt, dass Xiaomi mit Xiaomi Huoqibao seine eigene Online-Bank eröffnet hat.
Ein Blick auf die Aktivitäten der letzten Monate gibt eine Ahnung davon, wohin die Reise gehen könnte:
- Chinese Phone Giant Xiaomi Tests Mobile Wallet That Pays Interest
- Xiaomi: Nächstes Smartband soll über One-Touch Mobile Payment-Technologie verfügen
- Xiaomi: Chinesisches Smartphone-Startup nach neuer Finanzierungsrunde 45 Mrd. US-Dollar wert
- Xiaomi to invest $200M in Chinese home appliance giant Midea
- Xiaomi complements its smart television with a $1B investment in content
- Video-Streaming in China. Xiaomi will bei Baidus iQiyi und Youku einsteigen
- Carrier-neutral Internet data service 21Vianet raises $296M from Kingsoft, Xiaomi, and Temasek
- Xiaomi Buys 3% Of Chinese Games And Software Giant Kingsoft For $68M
- What is Xiaomi? Getting to know the Chinese company that is taking on Apple
- Alibaba und Tencent als Vorbild für Apple-Rivalen Xiaomi
Das ist schon recht beeindruckend. Da formiert sich ein weiteres digitales Keiretsu.