Kunden von Wells Fargo beklagten auf Twitter, dass direkte Einzahlungen auf ihren Konten nicht verbucht wurden. Am vergangenen Wochenende teilte die Bank mit, die fehlenden Buchungen seien durch ein “technisches Problem” verursacht worden, wodurch die Einlagen einiger Kunden in der Schwebe blieben. Die Bank gab jedoch nicht an, wie viele Konten betroffen waren oder was das Problem verursacht hatte[1]Some Wells Fargo Customer Deposits Disappear Because of a ‘Technical Issue’. Eine ähnliche Störung, die bei einigen Kunden zu falschen Kontoständen führte, trat bereits im März auf.
In den letzten Jahren hat sich Wells Fargo den Ruf einer Skandalbank erworben[2]Skandalbank Wells Fargo. Auf der Seite Violationtracker wird Wells Fargo mit einer beeindruckenden Liste von Strafzahlungen geführt. Seit 2000 musste die Bank in 257 Fällen insgesamt durchaus beachtliche 27.2 Mrd. Dollar an Strafe zahlen.
Allerdings steht Wells Fargo in Sachen IT-Probleme nicht alleine dar[3]Wenngleich Wells Fargo auch in dieser Disziplin den Vogel abschießt. Die Klagen von Kunden über technische Probleme und fehlende Buchungen häufen sich auch in Deutschland[4]IT-Probleme von Banken und Onlinebrokern häufen sich. Erst kürzlich kam es bei der Sparkasse Bielefeld zur doppelten Buchung von Transaktionen, die bereits ein Jahr zurücklagen[5]Sparkasse Bielefeld: Fehlbuchungen und ein magischer KAD.
Unvergessen ist die Fehlbuchung der KfW in Höhe von 6 Mrd. Euro[6]Fehler im System—KfW überweist versehentlich sechs Milliarden. Die Deutsche Bank wiederum überwies im Jahr 2021 versehentlich 28 Mrd. Euro auf das falsche Konto[7]Deutsche Bank: Fehler bei Überweisung – 28 Milliarden Euro auf falsches Konto.
Berichte über IT-Probleme der Banken tauchen seit Jahren auf, wie 2015. Damals sorgte der Systemausfall der Royal Bank of Scotland (RBS), der dazu führte, dass 600.000 Zahlungen nicht ausgeführt werden konnten, für Schlagzeilen. Der Chef der britischen Bankenvereinigung, Anthony Browne, nannte diesen Störfall “inakzeptabel”[8]Digitalisierung treibt die Bank-IT an ihre Leistungsgrenzen #2.
Unter der Rubrik “Digitalisierung treibt die Banken-IT an ihre Leistungsgrenzen” auf diesem Blog finden sich weitere Beispiele der letzten Jahre. Die Reihe beginnt im Jahr 2014.
References