Kun­den von Wells Far­go beklag­ten auf Twit­ter, dass direk­te Ein­zah­lun­gen auf ihren Kon­ten nicht ver­bucht wur­den. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de teil­te die Bank mit, die feh­len­den Buchun­gen sei­en durch ein “tech­ni­sches Pro­blem” ver­ur­sacht wor­den, wodurch die Ein­la­gen eini­ger Kun­den in der Schwe­be blie­ben. Die Bank gab jedoch nicht an, wie vie­le Kon­ten betrof­fen waren oder was das Pro­blem ver­ur­sacht hat­te[1]Some Wells Far­go Cus­to­mer Depo­sits Dis­ap­pear Becau­se of a ‘Tech­ni­cal Issue’. Eine ähn­li­che Stö­rung, die bei eini­gen Kun­den zu fal­schen Kon­to­stän­den führ­te, trat bereits im März auf.

In den letz­ten Jah­ren hat sich Wells Far­go den Ruf einer Skan­dal­bank erwor­ben[2]Skan­dal­bank Wells Far­go. Auf der Sei­te Vio­la­ti­ontra­cker wird Wells Far­go mit einer beein­dru­cken­den Lis­te von Straf­zah­lun­gen geführt. Seit 2000 muss­te die Bank in 257 Fäl­len ins­ge­samt durch­aus beacht­li­che 27.2 Mrd. Dol­lar an Stra­fe zahlen.

Aller­dings steht Wells Far­go in Sachen IT-Pro­ble­me nicht allei­ne dar[3]Wenn­gleich Wells Far­go auch in die­ser Dis­zi­plin den Vogel abschießt. Die Kla­gen von Kun­den über tech­ni­sche Pro­ble­me und feh­len­de Buchun­gen häu­fen sich auch in Deutsch­land[4]IT-Pro­ble­me von Ban­ken und Online­bro­kern häu­fen sich. Erst kürz­lich kam es bei der Spar­kas­se Bie­le­feld zur dop­pel­ten Buchung von Trans­ak­tio­nen, die bereits ein Jahr zurück­la­gen[5]Spar­kas­se Bie­le­feld: Fehl­bu­chun­gen und ein magi­scher KAD.

Unver­ges­sen ist die Fehl­bu­chung der KfW in Höhe von 6 Mrd. Euro[6]Feh­ler im System—KfW über­weist ver­se­hent­lich sechs Mil­li­ar­den. Die Deut­sche Bank wie­der­um über­wies im Jahr 2021 ver­se­hent­lich 28 Mrd. Euro auf das fal­sche Kon­to[7]Deut­sche Bank: Feh­ler bei Über­wei­sung – 28 Mil­li­ar­den Euro auf fal­sches Kon­to.

Berich­te über IT-Pro­ble­me der Ban­ken tau­chen seit Jah­ren auf, wie 2015. Damals sorg­te der Sys­tem­aus­fall der Roy­al Bank of Scot­land (RBS), der dazu führ­te, dass 600.000 Zah­lun­gen nicht aus­ge­führt wer­den konn­ten, für Schlag­zei­len. Der Chef der bri­ti­schen Ban­ken­ver­ei­ni­gung, Antho­ny Brow­ne, nann­te die­sen Stör­fall “inak­zep­ta­bel”[8]Digi­ta­li­sie­rung treibt die Bank-IT an ihre Leis­tungs­gren­zen #2.

Unter der Rubrik “Digi­ta­li­sie­rung treibt die Ban­ken-IT an ihre Leis­tungs­gren­zen” auf die­sem Blog fin­den sich wei­te­re Bei­spie­le der letz­ten Jah­re. Die Rei­he beginnt im Jahr 2014.