Das Mobey Forum, ein welt­wei­ter, gemein­nüt­zi­ger Bran­chen­ver­band von Ban­ken und ande­ren Finanz­in­sti­tu­ten, hat kürz­lich den Bericht “The Rise of Digi­tal Iden­ti­ty Wal­lets: Will Banks Be Left Behind?” ver­öf­fent­licht. Dar­in heißt es, dass eine Kom­bi­na­ti­on aus der Nach­fra­ge der Ver­brau­cher, regu­la­to­ri­schen Vor­ga­ben (wie eIDAS in Euro­pa) und dem Trend zur Aus­ga­be von digi­ta­len Iden­ti­täts-Wal­lets durch Regie­run­gen welt­weit bedeu­tet, dass Finanz­in­sti­tu­te anfan­gen müs­sen, über die Rol­le nach­zu­den­ken, die sie im ent­ste­hen­den Öko­sys­tem der digi­ta­len Iden­ti­tät ein­neh­men wollen.

Ban­ken sei­en in der kom­for­ta­blen Posi­ti­on, als Ver­wah­rer per­sön­li­cher Daten zu fun­gie­ren, um Mehr­wert­diens­te für digi­ta­le Iden­ti­tä­ten anzu­bie­ten und als Ver­mitt­ler von Ver­trau­en in der digi­ta­len Wirt­schaft auf­zu­tre­ten. Ban­ken müss­ten die Ein­füh­rung soge­nann­ter digi­ta­ler Iden­ti­täts­brief­ta­schen vorantreiben.

Dave Birch ist der Ansicht, dass der Weg für Ban­ken, ihre Brief­ta­sche unver­zicht­bar zu machen, nicht dar­in besteht, mit Big Tech im Zah­lungs­ver­kehr zu kon­kur­rie­ren, son­dern sich auf die Iden­ti­tät zu kon­zen­trie­ren, um das Öko­sys­tem rund um ihre Brief­ta­sche zu erwei­tern. “Dies ist bereits die Stra­te­gie von Apple und Goog­le­GOOG ‑3,3 % (mit mobi­len Füh­rer­schei­nen), aber sicher­lich kön­nen die Ban­ken mit den enor­men Beträ­gen, die sie für die Kun­den­be­treu­ung usw. aus­ge­ben, dies zum Kern ihres Ange­bots machen”((The Wal­let Wars Are Not About Money, They Are About Identity