Schwerpunkt
Die Veränderungen, die die digitalen Technologien in den letzten Jahrzehnten mit sich gebracht haben, haben die Art und Weise, wie Haushalte auf Bankdienstleistungen zugreifen, grundlegend verändert. In Anbetracht der wichtigen Rolle, die Banken für kleine Unternehmen und Haushalte spielen, ist es von größter Bedeutung, die sich verändernde Landschaft des Bankensektors als Reaktion auf die verbesserten Internettechnologien zu verstehen.
Beitrag
Ich untersuche die Auswirkungen der Einführung des 4G-Mobilfunknetzes auf die Umstrukturierung von Filialen und Banken sowie auf die Umverteilung von Finanzprodukten wie Einlagen und Kredite. Das 4G-Mobilfunknetz war die erste Internettechnologie, die Finanztransaktionen über Bank-Apps für die Nutzer zugänglicher machte, unabhängig von der Art ihres Telekom-Vertrags. Unter Verwendung von Hochfrequenzdaten aus dem Banken- und dem Telekommunikationssektor verwende ich eine Differenzstrategie, um zu untersuchen, wie sich der erste Markteintritt eines Telekommunikationsanbieters, der das 4G-Signal anbietet, auf den Bankensektor auswirkt.
Ergebnisse
Die Einführung des 4G-Mobilfunknetzes führt zu einem durchschnittlichen Rückgang der Zahl der Bankfilialen um 11 % über einen Zeitraum von fünf Jahren, wenn die gleiche Technologie nicht verfügbar ist. Darüber hinaus verlassen bis zu 6 % der Privatbanken im selben Zeitraum als Reaktion auf die 4G-Einführung die lokalen Märkte. Ich finde bescheidene Hinweise darauf, dass öffentliche Zweigstellen ihre Präsenz als Reaktion auf die bessere Technologie erhöhen, aber dies ist im Laufe der Zeit nicht von Dauer. Kredite, Spareinlagen und kurzfristige Einlagen gehen in öffentlichen Zweigstellen als Reaktion auf die besseren Internetressourcen systematisch zurück. Bei den privaten Banken gehen zwar die kurzfristigen Einlagen und Kredite als Reaktion auf die 4G-Einführung zunächst zurück, aber der Verlust schwächt sich mit der Zeit ab. Zusammengenommen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass private Banken nur rentable Zweigstellen offen halten werden, ohne dass es bei diesen Zweigstellen zu einem Verlust von Finanzprodukten kommt. Im Gegensatz dazu werden die Finanzprodukte der öffentlichen Banken bei gleichbleibender Anzahl offener Filialen stärker verwässert, da die Verbraucher auf andere internetbasierte Bankoptionen ausweichen. Schließlich finde ich unterschiedliche Ergebnisse für die einzelnen Gemeinden, gemessen an der Höhe des Bruttoinlandsprodukts, der Alphabetisierungsrate und der Tatsache, ob es sich um eine städtische oder ländliche Gemeinde handelt.