Aktuell sind zahlreiche Banken dabei, generative KI in ihre Abläufe zu integrieren. Im Vordergrund stehen dabei sog. repetitive Tätigkeiten und die direkte Kundenkommunikation durch Voice- und Chatbots[1]Potenziale von KI im Kundenservice.Jedoch können auch intellektuell anspruchsvollere Tätigkeiten von KI-Agenten zumindest zum Teil übernommen werden. Es ist nicht auszuschließen, dass künftig von Menschen nur noch die Aufgaben ausgeführt werden, die ein hohes Maß an kognitiven Fähigkeiten und Kommunikation/Abstimmung/Diskussion mit anderen erfordern.
Eine kürzlich von Gartner durchgeführte Umfrage ergab, dass 66 % der Führungskräfte im Finanzwesen glauben, dass generative KI den unmittelbarsten Einfluss auf die Erklärung von Prognose- und Budgetabweichungen haben wird[2]Gartner Survey Shows 66% of Finance Leaders Think Generative AI Will Have Most Immediate Impact on Explaining Forecast and Budget Variances. Eine andere Studie von Citi zeigt jedoch, dass bis zu 54 % der Arbeitsplätze im Bankwesen ein hohes Automatisierungspotenzial haben[3]Citi Publishes New Report on AI in Finance. Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) aus dem Jahr 2019 lassen sich bis zu 88% aller Tätigkeiten in der Bankenbranche – zumindest prinzipiell – subtstituieren, d.h. letztlich automatisieren[4]Strukturwandel und Beschäftigungsentwicklung in der Finanzbranche in Deutschland #1.
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über verschiedene Bankberufe und wie sie potenziell von generativer KI beeinflusst werden könnten. Die Auswirkungen sind als qualitative Einschätzungen (gering, moderat, hoch, sehr hoch) angegeben und der Beitrag der generativen KI beschreibt mögliche Anwendungsfelder in dem jeweiligen Bereich. Die Antworten stammen von perplexity.ai. Sie decken sich weitestgehend mit denen, die kürzlich von VentureBeat auf Basis eigener Recherchen veröffentlicht wurden[5]Gen AI takes over finance: The leading applications and their challenges.
Tabelle Tätigkeiten herunterladen
VentureBeat selbst hat eine Tabelle für Funktionsbereiche erstellt, die kaum bis gar nicht von den Auswirkungen generativer KI betroffen sind unter Angabe der Gründe.
Tabelle Funktionsbereiche herunterladen
Resümierend lässt sich (vorläufig) feststellen, dass Tätigkeiten, die vorhersehbar und in ihrer Ausführung eindeutig sind und keine intensive Kommunikation/Diskussion mit anderen erfordern, nahezu vollständig durch generative KI oder KI-Agenten ersetzt werden können. Aufgaben, die eine Entscheidung nach Abwägung mehrerer Alternativen und ein hohes Fachwissen und eine Abstimmung mit anderen Personen erfordern und die nicht deterministisch, d.h. unvorhersehbar sind, werden von den Auswirkungen Generativer KI zunächst nur moderat betroffen sein[6]Vgl. dazu: There Are Things That Machines Can’t Do (And Never Will).
References