Zahl­rei­che Ver­öf­fent­li­chun­gen wei­sen dar­auf hin, dass sich durch den Ein­satz moder­ner KI-Ver­fah­ren im Kun­den­ser­vice enor­me Chan­cen erge­ben. So lie­ße sich z.B. das Nut­zer­er­leb­nis ver­bes­sern, indem die Kun­din­nen und Kun­den unmit­tel­bar wei­ter­füh­ren­de Ant­wor­ten auf ihre Anfra­gen bekom­men. Gleich­zei­tig unter­stützt die KI-Tech­no­lo­gie die Mit­ar­bei­ter in den Hil­fe-Cen­tern – sie baut unnö­ti­ge Mehr­auf­wän­de ab und ermög­licht es den Sup­port-Spe­zia­lis­ten, sich mit kom­ple­xe­ren The­men und Kun­den­an­lie­gen auseinanderzusetzen.

Im Ide­al­fall kann die KI Ban­ken dabei hel­fen, ihre Effi­zi­enz zu ver­bes­sern, Kos­ten zu sen­ken und ihre Erträ­ge zu stei­gern, indem sie per­so­na­li­sier­te Dienst­leis­tun­gen anbie­tet, Betrug auf­deckt und neue Absatz­mög­lich­kei­ten iden­ti­fi­ziert. Das Inter­es­se an intel­li­gen­ten Ver­triebs- und Ser­vice­as­sis­ten­ten ist in der Finanz­bran­che daher ent­spre­chend groß.

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In einer Umfra­ge im Auf­trag des DSGV (2021) mit dem Ziel, die Poten­zia­le von KI-Lösun­gen für Spar­kas­sen zu unter­su­chen, gaben 92 Pro­zent der befrag­ten Exper­ten in der Spar­kas­sen-Finanz­grup­pe an, dass die größ­ten Poten­zia­le bei ein­fa­chen Tätig­kei­ten und bei der Unter­stüt­zung durch Voice- und Chat­bots in der direk­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on lägen; dich gefolgt von den manu­el­len Prozessen.Hier sag­ten 90 Pro­zent der Befrag­ten, dass KI gut unter­stüt­zen kann[1]KI schafft Mehr­wert für Bank­kun­den und ‑mit­ar­bei­ter[2]Vgl. dazu: Chat­bot Ban­king (Arti­kel­aus­wahl). Im Prin­zip geht es in die­sem Anwen­dungs­sze­na­rio um die Stei­ge­rung der Effi­zi­enz, indem Rou­ti­ne­tä­tig­kei­ten auto­ma­ti­siert wer­den, wie mit der Robo­tic Pro­cess Auto­ma­ti­on (RPA)((Vgl. dazu:

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