Von Ralf Keuper

Die Ban­ken, wie wir sie heu­te noch ken­nen, sind Kin­der der Indus­tria­li­sie­rung und der Mas­sen­märk­te. In den Zei­ten der Deutsch­land AG lie­fen die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen über den Zustand der Indus­trie bei den füh­ren­den Ban­ken des Lan­des – Deut­sche Bank, Dresd­ner Bank und Com­merz­bank – zusam­men. Für den Mit­tel­stand und die “Nor­mal­bür­ger” waren die Spar­kas­sen und Genos­sen­schafts­ban­ken zustän­dig. Zusam­men ver­füg­ten die Ban­ken über den größ­ten und aus­sa­ge­kräf­tigs­ten Infor­ma­ti­ons­stand in der Wirt­schaft. Mit dem Auf­kom­men des Inter­nets und spä­ter der gro­ßen digi­ta­len Platt­for­men (Goog­le, Apple, face­book, Sam­sung, Ali­baba, Ama­zon, GE, Sie­mens, SAP, Ten­cent, Soft­Bank, Bai­du, Micro­soft) haben sich die Gewich­te und in des­sen Fol­ge die Infor­ma­ti­ons­flüs­se ver­scho­ben. Gro­ße Tei­le der Infor­ma­tio­nen lau­fen an den Ban­ken vor­bei; sie haben ihr Infor­ma­ti­ons­mo­no­pol ver­lo­ren. Eine neue Infor­ma­ti­ons- und Abs­trak­ti­ons­schicht hat sich über das Ban­king gelegt. Den neu­en Ord­nungs­zu­sam­men­hang bestim­men andere.

Im hohen Maß ver­ant­wort­lich für die­se Ent­wick­lung und in ihrer Bedeu­tung häu­fig unter­schätzt sind Tech­no­lo­gie- und Indus­trie­stan­dards. So wäre der Welt­han­del ohne ein­heit­li­che Maße für Fracht­con­tai­ner so nicht mög­lich. Bis­lang konn­ten Ban­ken gut damit leben, nicht voll­stän­dig in die Stan­dar­di­sie­rungs­in­itia­ti­ven ein­ge­bun­den zu sein – abge­se­hen von den für ihre Bran­che rele­van­ten. War­um soll­te sich eine Bank Gedan­ken um Indus­trie­stan­dards machen? Das betrifft nicht ihr Kern­ge­schäft. Frü­her oder spä­ter kom­men die rele­van­ten Infor­ma­tio­nen (Trans­ak­ti­ons­da­ten) bei ihnen an. Wel­che Daten- und Infor­ma­ti­ons­flüs­se im Vor­feld, in der Anbah­nungs- und Ver­hand­lungs­pha­se oder gar in der Pro­duk­ti­on anfal­len, war bis­lang rela­tiv unwich­tig. Irgend­wann muss­ten die Her­stel­ler und Kun­den bei ihnen auf­schla­gen. Mit dem Inter­net der ers­ten und zwei­ten Gene­ra­ti­on setz­te ein Wan­del ein. Unter­neh­men und Kun­den sowie die Kun­den unter­ein­an­der konn­ten direkt ohne Zwi­schen­schal­tung eines I…