Von Ralf Keuper

Da hilft kein Beschö­ni­gen: Pay­di­rekt, das online-Bezahl­ver­fah­ren der deut­schen Ban­ken und Spar­kas­sen, ist bis­her weit (!) hin­ter den Erwar­tun­gen zurück­ge­blie­ben, wor­über ver­schie­de­ne Bei­trä­ge der letz­ten Zeit berichten:

Beson­ders inten­siv beschäf­tigt sich Han­no Ben­der in Pay­di­rekt auf Wie­der­vor­la­ge mit den Pro­ble­men des Bezahlverfahrens.

Die Bereit­schaft der gro­ßen Händ­ler, ihren Kun­den Pay­di­rekt als wei­te­re Bezahl­mög­lich­keit anzu­bie­ten, ist nach wie vor gering. Ein Grund dafür sind auch die ver­gleichs­wei­se hohen Kos­ten. Die Zahl der Trans­ak­tio­nen ist ver­schwin­dend gering, die der Kun­den ist mit 530.000 (das ent­spricht 1% der Kun­den mit Online-Kon­to) eben­falls alles ande­re als rekord­ver­däch­tig. Auch sei das Auf­tre­ten von Pay­di­rekt den Händ­lern gegen­über hin und wie­der von “höfi­schen” Atti­tü­den geprägt. Es ist wohl noch nicht über­all ange­kom­men, dass den Händ­lern und Kun­den genü­gend Alter­na­ti­ven zur Ver­fü­gung stehen.

Bis­her, so scheint es, kom­men die Kun­den und die Händ­ler ganz gut ohne Pay­di­rekt aus. Ob es Pay­di­rekt noch schafft, sich als Online-Bezahl­ver­fah­ren zu eta­blie­ren und 50 Pro­zent Markt­an­teil erobern kön­nen, ist mehr als frag­lich, zumal die Mobi­len Bezahl­ver­fah­ren auch hier­zu­lan­de Ein­zug hal­ten wer­den. Hier haben die deut­schen Ban­ken und Spar­kas­sen der­zeit noch nichts im Ange­bot, jeden­falls nichts, was als ech­te Kon­kur­renz zu Apple Pay oder Sam­sung Pay gel­ten könn­te. Die Giro­card kon­takt­los soll in den kom­men­den zwei Jah­ren breit­flä­chig ein­ge­führt wer­den, wie es in Kon­takt­lo­ses Bezah­len in Deutsch­land – eine Bestands­auf­nah­me heisst. Ob sich die Mywal­let-Koope­ra­ti­on zwi­schen der Targ­obank und der Tele­kom aus­zah­len wird, muss sich eben­falls noch zeigen.

Wei­te­re Informationen:

pay­di­rekt: Schon jetzt ein Rohr­kre­pie­rer? #3

War­um sich Pay­di­rekt kaum gegen Pay­pal und Co durchsetzt

Mobi­le Pay­ment: Tele­kom stellt MyWal­let ein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert