Von Ralf Keuper

Da ste­cken die Smart-ATM’s noch in den Kin­der­schu­hen, da grüßt aus der Fer­ne bereits der Robo­ter. Am welt­weit ers­ten Design Cen­ter für Finanz­in­sti­tu­tio­nen, dem 8012 Design Cen­ter von Pola­ris Finan­cial Tech­no­lo­gy, wird eif­rig an einem Robo­ter gebas­telt, der das Bank­ge­schäft der­einst ver­än­dern könn­te – er hört auf den Namen Robin. Das Maga­zin The Asi­an Age (Hel­lo, I am Robin, how can I assist you?) zitiert Arun Jain, CEO von Pola­ris, mit der Aus­sa­ge, dass Robin die Bank­mit­ar­bei­ter unter­stützt, indem er ein Foto von dem Kun­den schießt und des­sen bio­me­tri­sche Infor­ma­tio­nen gleich mit spei­chert. Sobald die Iden­ti­tät des Kun­den veri­fi­ziert ist, gibt Robin auto­ma­tisch eine Kun­den­kar­te aus. Ähn­li­che “Erleich­te­run­gen” kann Robin auch der Ver­si­che­rungs­bran­che bringen.

Auch sonst befin­det sich Robin tech­nisch auf der Höhe der Zeit: Zu sei­ner Aus­stat­tung zäh­len ein Fin­ger Print Scan­ner, ein NFC Rea­der, ein Bar­code Rea­der, ein Card issuer und ein credit/​debit card reader.

So weit ich recher­chie­ren konn­te, ist Robin noch ein Pro­to­typ. Ob und wann Robin in Serie geht, steht noch in der Sternen.

Künf­tig dürf­te das 8012 Design Cen­ter noch mit wei­te­ren Neue­run­gen aufwarten.

In der einen oder ande­ren Form wer­den Robo­ter, wie Assis­tenz­sys­te­me, Ein­zug im Ban­king hal­ten. Die­se Ent­wick­lung wird sich nicht nur auf die Indus­trie beschrän­ken. Die Pro­gno­se wage ich. Ob uns dem­nächst Robin in der Filia­le unse­rer Haus­bank begrü­ßen wird, ist damit nicht gesagt. Für weg­wei­send hal­te ich die For­schun­gen am Cogni­ti­ve Inter­ac­tion Tech­no­lo­gy – Cen­ter of Excel­lence (CITEC) an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld. Dort arbei­tet ein inter­dis­zi­pli­nä­res For­scher­team bereits seit Jah­ren an “huma­no­iden Robo­tern”. Ein Stich­wort, das in dem Zusam­men­hang häu­fi­ger fällt, ist das der “Manu­al Intel­li­gence”. Hap­tik und Ges­tik wer­den mehr noch als bis­her im Ban­king, neben Sprach­er­ken­nungs­sys­te­men wie Siri und Bio­me­tri­schen Ver­fah­ren , Ver­brei­tung finden.

Wis­sen­schaft­ler der Uni­ver­si­tät Eind­ho­ven haben bereits ein “World Wide Web für Robo­ter” das sog. RoboE­arth ent­wi­ckelt. Dar­über sol­len Robo­ter mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren und Erfah­run­gen aus­tau­schen kön­nen, wie Insi­de-IT vor eini­ger Zeit berich­te­te. Das ist schon mehr als nur Zukunftsmusik.

Da erscheint es auch nicht mehr abwe­gig, dass schon jetzt eif­rig über ein Robo­ter­recht dis­ku­tiert wird. An der Juris­ti­schen Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Würz­burg exis­tiert bereits die For­schungs­stel­le RobotRecht.

Wei­te­re Informationen:

The future of ban­king: Smart ATMs

New Ban­king: Tech­no­lo­gie­trends unter Beobachtung

Agen­ten­ba­sier­te Model­le im Ban­king #1

Bra­des­co Next – Bank of the Future, oder: Tech­nisch anspruchs­voll am Ziel vorbei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert