Von Ralf Keuper
Weit­ge­hend unbe­merkt von der öffent­li­chen Dis­kus­si­on, die sich im Ban­king schwer­punkt­mä­ßig um Fra­gen der Benut­zer­freund­lich­keit und der Cus­to­mer Jour­ney dreht, voll­zieht sich im Hin­ter­grund, im Back End, der­zeit ein Wan­del, der nicht ohne Fol­gen für die Bran­che sein wird. Wer sich einen Ein­druck ver­schaf­fen will, kann das in The real soft­ware revo­lu­ti­on is in the data cen­ter und The soft­ware-defi­ned data cen­ter: Secu­ri­ty is a batt­le­field.

Als Vor­rei­ter beim Ein­satz moderns­ter Tech­no­lo­gien in Rechen­zen­tren gel­ten Goog­le, Ama­zon und face­book. Goog­le inves­tiert jähr­lich zwi­schen 11–15 Mrd. Dol­lar in sei­ne Rechen­zen­tren, wie u.a. aus Das Erfolgs­re­zept von Goog­le, Face­book & Co. Web-Sca­le IT – Chan­ce für CIOs und RZ-Lei­ter? hervorgeht. 
Eben­so wie Goog­le inves­tiert auch face­book mas­siv in den Aus­bau sei­ner Rechenzentren:
Wer auf Dau­er auf inter­na­tio­na­lem Niveau in der Inter­net-Öko­no­mie noch mit spie­len will, ist daher zu hohen Inves­ti­tio­nen in Infra­struk­tur und Per­so­nal gezwun­gen. Auf Dau­er kön­nen nur sehr weni­ge Unter­neh­men die nöti­gen Inves­ti­tio­nen stem­men – das gilt für Ban­ken, mehr noch aber für FinTech-Unternehmen. 
Par­al­lel dazu rüs­ten die Inter­net­kon­zer­ne im Bereich Cloud Ana­ly­tics und Big Data auf:
Dar­in sind die Mehr­auf­wen­dun­gen für den Fall, dass die Block­chain sich breit­flä­chig durch­set­zen soll­ten, noch nicht berücksichtigt … 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert