Von Ralf Keuper

Die jüngs­ten Ereig­nis­se bei N26 rund um die Grün­dung eines Betriebs­rats[1]N26-Grün­der weh­ren sich gegen Betriebs­rats­grün­dung – Wah­len müs­sen ver­scho­ben wer­den rei­hen sich ein in eine lan­ge Ket­te, deren Anfang im Jahr 2016 liegt. Die Viel­zahl der Beob­ach­tun­gen lässt mitt­ler­wei­le die Ver­mu­tung zu, dass N26 ein Para­de­bei­spiel für die Anwen­dung der Cock­roach-Theo­ry ist, wonach dort, wo eine Kaker­la­ke beob­ach­tet wer­den kann, noch wei­te­re sind (Eine Kaker­la­ke kommt sel­ten allein)[2]Oder in den Wor­ten von War­ren Buf­fett: In a dif­fi­cult busi­ness, no soo­ner is one pro­blem sol­ved than ano­ther sur­faces-never is the­re just one cock­roach in the kit­chen. Kurz­um: Wo Rauch ist, da ist auch Feuer.

Im August 2016 kün­dig­te N26 (damals noch Num­ber 26) ohne jede Vor­war­nung Kun­den, die nach Ansicht der Bank zu viel Bar­geld­ab­he­bun­gen am Geld­au­to­ma­ten vor­ge­nom­men hat­ten, die Kon­ten[3]Num­ber 26: Häu­fi­ge Bar­geld­ab­he­bun­gen als Kün­di­gungs­grund. Noch im sel­ben Jahr wur­den auf dem 33. Cha­os Com­mu­ni­ca­ti­on Con­gress schwe­re Sicher­heits­män­gel auf­ge­deckt[4]33C3: Schwe­re Sicher­heits­män­gel beim Bank-Start­up N26 auf­ge­deckt. Als ein Kun­de im Jahr 2019 über drei Wochen 30.000 Euro auf sei­nem N26-Kon­to ver­miss­te, reagier­te die Bank rela­tiv ent­spannt. Zu der Zeit häuf­ten sich die Kun­den­be­schwer­den((Kun­de ver­misst zeit­wei­se 30.000 Euro – N26 sieht ke…

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 N26-Grün­der weh­ren sich gegen Betriebs­rats­grün­dung – Wah­len müs­sen ver­scho­ben werden
2 Oder in den Wor­ten von War­ren Buf­fett: In a dif­fi­cult busi­ness, no soo­ner is one pro­blem sol­ved than ano­ther sur­faces-never is the­re just one cock­roach in the kitchen
3 Num­ber 26: Häu­fi­ge Bar­geld­ab­he­bun­gen als Kündigungsgrund
4 33C3: Schwe­re Sicher­heits­män­gel beim Bank-Start­up N26 aufgedeckt