Die Mün­che­ner Rück stieg schon bald nach ihrer Grün­dung im Jahr 1880 zum Welt­markt­füh­rer auf. Johan­nes Bähr und Chris­to­pher Kop­per legen nun die ers­te Geschich­te des Unter­neh­mens vor, die von den Anfän­gen bis in die 1980er Jah­re reicht.

Bis heu­te ist Munich Re eine der bei­den welt­weit füh­ren­den Rück­ver­si­che­rer. Gleich­wohl ist in der brei­ten Öffent­lich­keit wenig über die­ses Unter­neh­men bekannt. Die­ses Buch zeigt, wie sich der Umgang mit Risi­ken wan­del­te und wie Ver­si­che­rer auf Groß­ka­ta­stro­phen und tech­no­lo­gi­sche Umwäl­zun­gen reagier­ten. Es bie­tet zugleich eine Geschich­te der Glo­ba­li­sie­rung und ver­deut­licht, wel­che Rück­schlä­ge und Hin­der­nis­se es in die­sem Pro­zess gab. Ein­ge­hend wird auch die Rol­le des Unter­neh­mens im Drit­ten Reich behandelt.

Quel­le: Munich Re – Die Geschich­te der Mün­che­ner Rück 1880 – 1980

Rezen­sio­nen /​ Bespre­chun­gen /​ Wei­te­re Informationen:

H Soz Kult 

Unter­neh­mens­ge­schich­te von Munich Re erst­mals wis­sen­schaft­lich-his­to­risch untersucht

Theo­dor von Cra­mer-Klett: Indus­trie­pio­nier und Finanzier