Der Zusam­men­bruch der Kryp­to­wäh­rung Luna mit einem Volu­men von 40 Mrd. Dol­lar hat einen wich­ti­gen Teil des Mark­tes für digi­ta­le Ver­mö­gens­wer­te erschüt­tert und ist das jüngs­te Anzei­chen dafür, dass sich Händ­ler von Inves­ti­tio­nen im Zusam­men­hang mit dezen­tra­lem Finanz­we­sen abwen­den, so die FT in Luna crash sends a chill through decen­tra­li­sed finan­ce market. 

Zwar wer­de die Kryp­to-Hype-Maschi­ne neue Initia­to­ren fin­den. Aller­dings habe auch dort die Rea­li­tät Ein­zug gehal­ten, so Obser­ver. Die dra­ma­ti­sche Kern­schmel­ze von Terra/​Luna im letz­ten Monat habe die vie­len Schwach­stel­len des Sek­tors auf­ge­zeigt[1]A gro­wing num­ber of cryp­to firms are lay­ing off staff as mar­ket turm­oil expec­ted to con­ti­nue into sum­mer. Die Fol­gen sei­en noch nicht aus­ge­stan­den. Die Kryp­to-Han­dels­platt­form Gemi­ni ent­lässt 10 % ihrer Beleg­schaft und wird von der Com­mo­di­ty Futures Tra­ding Com­mis­si­on wegen Irre­füh­rung der Anle­ger über ein Bit­co­in-Futures-Pro­dukt ver­klagt, wäh­rend Coin­ba­se Job­an­ge­bo­te zurück­zieht[2]A Brief Histo­ry of the Fin­tech Melt­down[3]Wei­te­re Kryp­to­bör­sen mit Schwie­rig­kei­ten: Bit­MEX, Trust Co, Rain Finan­cial, 2TM, Buck­le up, Nuri, Bunabit

Der Fin­tech-Geist wer­de nicht in die Fla­sche zurück­keh­ren; die Men­schen auf der gan­zen Welt wür­den die Digi­ta­li­sie­rung des Finanz­we­sens wei­ter­hin anneh­men. Aber die Abrech­nung sei da, und die vor­herr­schen­den Unter­neh­men und ihre Anle­ger wer­den laut Obser­ver nach ganz ande­ren Regeln leben müssen.