Von Ralf Keuper
Dass sich die Berei­che elek­tro­ni­scher Han­del, Pay­ments und Ban­king näher auf­ein­an­der zube­we­gen, war auf die­sem Blog schon häu­fi­ger ein Thema:
In die Dis­kus­si­on bringt nun Gerard Her­gen­roe­der in sei­nem Bei­trag Inno­va­ti­on in Com­mer­ce and Tech­no­lo­gy Dri­ve Future Pay­ments Reve­nue eine wei­te­re inter­es­san­te Per­spek­ti­ve. Für beson­ders gelun­gen hal­te ich das Schau­bild, das den Wan­del in der Pay­ments-Wert­schöp­fungs­ket­te verdeutlicht. 
Her­gen­roe­der ver­wen­det in dem Zusam­men­hang den Begriff des Öko­sys­tems, wie er zur Zeit in Mode ist – auch ich mache häu­fig von ihm Gebrauch 😉
Die Ban­ken­bran­che ste­he vor einem tief­grei­fen­den Wandel:

Are we rea­dy for a radi­cal chan­ge in what is offe­red to con­su­mers, how it is offe­red and who offers it from a finan­cial ser­vices per­spec­ti­ve? The indus­try is at the cusp of con­side­ring the pos­si­bi­li­ty of such a chan­ge. It is radi­cal in that it can rede­fi­ne the natu­re of ban­king and pay­ments. The eco­sys­tem as we know it today will under­go a mas­si­ve trans­for­ma­ti­on. A new set of play­ers will evol­ve over time and dis­place of many of today’s indus­try lea­ders along with many of the indus­try suppliers.

Gro­ße Hoff­nun­gen setzt Har­gen­roe­der in die Block­chain, die das bis­he­ri­ge Geschäfts­mo­dell auf den Kopf stel­len wer­de, letzt­lich aber für die Ban­ken gro­ße Chan­cen bietet.

In sum­ma­ry, inno­va­ti­on in com­mer­ce and new accoun­ting approa­ches offers the ban­king and pay­ments busi­ness a new way for­ward in terms of new reve­nue oppor­tu­ni­ties for the next gene­ra­ti­on in ways that no one could have ever imaged. The industry’s expe­ri­ence with Bit­co­in yiel­ded a far grea­ter dia­mond in the rough, Block­chain. A secu­re shared led­ger that is con­stant­ly being repli­ca­ted every time some­thing chan­ges is a simp­le idea with far rea­ching impacts on the ban­king, pay­ments and secu­ri­ties busi­nesses. The road to broad adop­ti­on of new low cost pay­ment net­works and vir­tu­al cur­ren­ci­es is a long one. One thing is for sure and that is the tra­di­tio­nal pay­ments value chain is poi­sed for sub­stan­ti­al change.

Kei­ne Fra­ge: Der Gedan­ke hat was.
Jedoch befin­det sich das der­zei­ti­ge Modell noch in sei­ner Früh­pha­se. Und hier sind die digi­ta­len Öko­sys­te­me ton­an­ge­bend. Sie wer­den ihren Ein­fluss in den nächs­ten Jah­ren noch aus­deh­nen. Das Schau­bild ver­deut­licht das eigent­lich; nur, dass Har­gen­roe­der den Ein­druck ver­mit­telt, dass die ein­zel­nen Stu­fen von ver­schie­de­nen Unter­neh­men besetzt wer­den – Ama­zon, Apple, Ali­baba, Pay­Pal und Face­book sind dabei, die gan­ze Ket­te abzu­de­cken. Das ist der ent­schei­den­de Punkt. Auch sind die Pha­sen nicht gleich­wer­tig: Wer im Han­del, an der Schnitt­stel­le zum Kun­den sitzt, hat einen ent­schei­den­den Infor­ma­ti­ons­vor­sprung und Wett­be­werbs­vor­teil den nach­ge­la­ger­ten Stu­fen gegen­über, vor allem dann, wenn er die­se auch noch bedie­nen kann. 
Trotz­dem: Har­gen­roe­der trifft den Kern, wenn er den Wan­del des Geschäfts­mo­dells, in dem die vor­mals separ­ten Tei­len inein­an­der­grei­fen, hervorhebt. 
Als im ver­gan­ge­nen Jahr Apple Pay die Büh­ne betrat schrieb ich:

Beim mobi­len Bezah­len geht es kei­nes­wegs “nur” um die Trans­ak­ti­on. Der Bezahl­vor­gang ist Bestand­teil eines neu­en Medi­en­ka­nals, über den noch sehr viel mehr Ange­bo­te lan­ciert wer­den kön­nen – wie Loyal­ty-Pro­gram­me, Per­so­nal Finan­ce Manage­ment (PFM), Enter­tain­ment usw. Das (mobi­le) Bezah­len ist hier in wich­ti­ger Bau­stein. Apple reagiert hier wie schon zuvor als ers­tes Unter­neh­men auf die­sen Medienwandel.

Da ste­hen wir heute.
Ob und inwie­weit die Block­chain in der Lage ist, den Ban­ken zu ihrer eins­ti­gen Grö­ße zu ver­hel­fen ist der­zeit schwer abzu­schät­zen. Jeden­falls sind sie nicht die ein­zi­gen, die das Poten­zi­al erkannt haben. Über­dies ist ein wenig Skep­sis, was die bal­di­ge Ver­brei­tung der Block­chain betrifft, durch­aus ange­sagt. Emp­feh­lens­wert in dem Zusam­men­hang ist der Bei­trag Under­stan­ding Music And Block­chain, Minus The Hype. Hin­zu kom­men noch phy­si­sche Beschrän­kun­gen: Denn das Mining ist alles ande­re als “nach­hal­tig”. 
Den­noch: Ein inspi­rie­ren­der Bei­trag, der sich wohl­tu­end von den Mar­ke­ting- und PR-getrie­be­nen Bei­trä­gen zu dem The­ma unterscheidet. 

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