Von Ralf Keuper

Eine der größ­ten Bür­den für die Nut­zer im Inter­net ist es, sich auf den ver­schie­de­nen Sei­ten mit eigens dafür ver­ge­be­nen Benut­zer­na­men und Pass­wör­tern anmel­den zu müs­sen. Da wäre es hilf­reich, eine ein­mal hin­ter­leg­te und veri­fi­zier­te Iden­ti­tät immer wie­der ver­wen­den zu kön­nen. Noch bes­ser ist es, wenn meh­re­re Iden­ti­ty-Pro­vi­der welt­weit mit­ein­an­der koope­rie­ren und ihre Ser­vices inter­ope­ra­bel gestal­ten, wie mit der Glo­bal Trust Tech­no­lo­gy Plat­form (GTTP) von Web­ID. Web­ID selbst ver­fügt über eine Daten­bank mit 4,4 Mil­lio­nen Digi­ta­len Iden­ti­tä­ten, zu denen das Ein­ver­ständ­nis der Kun­den vorliegt.

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Die in der Daten­bank hin­ter­leg­te digi­ta­le Iden­ti­tät wird mit dem Ein­ver­ständ­nis des Kun­den ver­schlüs­selt in einer Art Hoch­si­cher­heits­con­tai­ner gespei­chert. Die Daten wer­den neben der Ver­schlüs­se­lung durch eine auf­wen­di­ge Fire­wall geschützt. Die Ser­ver befin­den sich in Deutsch­land. Auf die gespei­cher­te Iden­ti­tät darf nur vom End­nut­zer selbst zuge­grif­fen wer­den. Die Legi­ti­ma­ti­on kann dann über auto­ma­ti­sier­te bio­me­tri­sche Ver­fah­ren oder TAN-Ver­fah­ren erfolgen.

Bei­spiel­haft für das Zusam­men­spiel der Akteu­re ist der eID-Ser­vice von Voda­fone[1]Voda­fone star­tet eID-Ser­vice für digi­ta­les Iden­ti­fi­zie­ren.

Voda­fone-Kun­den, die eine neu erwor­be­ne Pre­paid-Frei­kar­te oder einen Cal­lYa Digi­tal-Tarif akti­vie­ren möch­ten, kön­nen sich dafür ab sofort zusätz­lich zum Video-Ident-Ver­fah­ren auch mit dem eID-Ser­vice digi­tal bei Voda­fone iden­ti­fi­zie­ren. Und dies bin­nen Sekun­den. Voda­fone setzt bei dem eID-Ser­vice auf bewähr­te Part­ner wie die Deut­sche Post und Web­ID. Web­ID bin­det ab sofort den eID-Ser­vice von AUTHADA über ihre Inte­gra­ti­ons­platt­form GTTP (Glo­bal Trust Tech­no­lo­gy Plat­form) an.

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