Fusion Deutsche Bank/Dresdner Bank: Statt Quantensprung großer Flop

Von Ralf Keuper

Im Jahr 2000 schickte sich die Deutsche Bank an, die Dresdner Bank zu übernehmen. Die Deutsche Bank unter ihrem damaligen Vorstandschef Rolf E. Breuer sah am Horizont ein “Powerhouse” entstehen; aus dem Zusammenschluss wäre die zu dem Zeitpunkt größte Bank der Welt hervorgegangen. Daraus wurde bekanntlich nichts.

In dem Beitrag Der Weg zum Mißerfolg vom 7.04.2000 dokumentierte die Frankfurter Rundschau die Ereignisse. Statt von einem Quantensprung, wie die Deutsche Bank die geplante Fusion kommunizierte, müsse von einem veritablen Flop gesprochen werden. Nicht der letzte der Deutschen Bank, wie die nächsten Jahren zeigen sollten.

Die Führung der Deutschen Bank wurde von dem Scheitern der Fusion, so der Autor des Beitrags Mario Müller, auf dem falschen Fuß erwischt:

Der Tag danach. Pressekonferenz der Deutschen Bank. Ursprünglich sollte der Termin, zu dem der Branchenprimus bereits vor gut drei Wochen eingeladen hatte, zur großen Schau des Rolf-Ernst Breuer werden. .. Einen Tag vorher war das Geschäft mit einem lauten Knall geplatzt, und das Skript für Breuers Auftritt musste rasch umgeschrieben werden. Klar, dass es in der Kürze der Zeit dem Regisseur und seinen Kulissenschiebern nicht mehr gelingt, den überraschenden Szenenwechsel problemlos über die Bühne zu bringen. Die Passage in dem Ges…

Dieser Beitrag wurde unter Bankgeschichte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Fusion Deutsche Bank/Dresdner Bank: Statt Quantensprung großer Flop

  1. Avatar tbee sagt:

    Hallo
    vermutlich ist die Frau Roth gemeint… https://de.wikipedia.org/wiki/Petra_Roth
    nicht die hier https://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Roth

  2. Avatar rkeuper sagt:

    Besten Dank. Stimmt natürlich!

  3. Avatar Tim Milski sagt:

    Den Kommentar von tbee wollte ich gerade auch anmerken, aber der Hinweis wurde ja schon gegeben :-).

  4. I every time spent my half an hour to read this weblog’s content
    every day along with a cup of coffee. adreamoftrains web
    hosting sites

  5. I’m now not sure the place you are getting your information, however good topic.

    I must spend a while finding out much more or figuring out
    more. Thanks for wonderful info I used to be in search of this information for my mission.

  6. I pay a quick visit day-to-day a few sites and websites to
    read posts, except this blog offers feature based content.

  7. I’m not sure where you are getting your info, but great topic.
    I needs to spend some time learning more or understanding more.
    Thanks for magnificent info I was looking for this
    information for my mission. 32hvAj4 cheap flights

  8. Wow, this post is fastidious, my sister is analyzing these things, therefore I am going
    to tell her. cheap flights 2CSYEon

  9. Howdy! Do you know if they make any plugins to protect against hackers?
    I’m kinda paranoid about losing everything I’ve worked hard on. Any recommendations?
    cheap flights 3aN8IMa

  10. Thank you a lot for sharing this with all folks you really recognize
    what you’re speaking about! Bookmarked. Please additionally consult with my website =).
    We may have a hyperlink exchange contract between us

  11. Very good post. I will be dealing with some of these issues as well..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.