Von Ralf Keuper
Die Ankündigung der HVB, die Schließung eines Großteils ihrer Filialen zu erwägen, hat zu erneuten Diskussionen um die Zukunft der Bankfiliale geführt. Die HVB begründet ihren Schritt u.a. damit, dem veränderten Kundenverhalten Rechnung tragen zu wollen. Als Folge der digitalen Revolution im Banking würden die Filialen als Vertriebskanal weiter an Bedeutung verlieren. Einige Kommentatoren sprechen dagegen von einem Kahlschlag.
Mit ihrer Haltung steht die HVB nicht alleine da. Vor einiger Zeit ließ die Volksbank Westerwald verlauten, 9 ihrer 34 Filialen zu schließen. Auch die Volksbank Siegerland gab auf ihrer jüngsten Jahrespressekonferenz bekannt, dass 9 von 30 Filialen nur noch halbtags geöffnet seien. In den betreffenden Filialen sei die Kundenfrequenz in der Vergangenheit um bis zu 50 Prozent zurückgegangen.
Wie auch immer. Die große Zeit der Filialen scheint vorbei zu sein. So ging nach neuesten Erhebungen die Zahl der Bankfilialen in Deutschland von 2003 bis 2012 von 49.711 auf 38.336 zurück.
In einer ersten Reaktion ließen der Sparkassen- und Genossenschaftsverband lt. SZ mitteilen, an der Filiale festzuhalten und sich nicht aus der Fläche zurückzuziehen. Um den Exodus aufzuhalten, teilen sich Sparkassen und Volksbanken in einigen Regionen eine Filiale – auch Filialsharing genannt. Das kann m.E. nur eine Übergangslösung sein. Der Trend wird sich damit nicht aufhalten lassen.
In den USA stellen die großen Banken ihre Filialplanungen jedenfalls auf den Prüfstand (Total Payments: Mobile Payments are Discouraging Banks from Growing). Angesichts der wachsenden Verbreitung von Mobile Banking und Mobile Payments machen sich dort Zweifel breit, ob es noch sinnvoll ist, in ein flächendeckendes Filialnetz zu investieren.
Weiterhin wird der vielzitierte “demographische Wandel” dazu beitragen, dass immer mehr Bankfilialen verschwinden werden. Schon heute ist für die junge Generation die herkömmliche Bankverbindung längst nicht mehr selbstverständlich (Business Week: The Young and the Bankless).
Wir werden auch künftig noch Bankfilialen haben. Nur wird ihre Anzahl weitaus geringer sein als heute. Ebenso werden sich die Ausstattung der Filialen und die Anforderungen an die Bankmitarbeiter deutlich wandeln.
Weitere Informationen:
Einige Anmerkungen zur Zukunft der Bankfiliale #1
Bradesco Next – Bank of the Future, oder: Technisch anspruchsvoll am Ziel vorbei
Kleine Banken und Sparkassen in der Personalfalle?
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Rethinking the Bank Branch in a Digital World
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