Von Ralf Keuper

An der Fra­ge nach der Zukunft der Bank­fi­lia­le schei­den sich die Geis­ter. Für die einen ein Relikt aus ver­gan­ge­nen Zei­ten, für das im digi­ta­len Zeit­al­ter kein Platz mehr ist, für die ande­ren noch immer der Ort, an dem Bank und Kun­de von Ange­sicht zu Ange­sicht den Beginn einer lang­fris­ti­gen Bezie­hung besie­geln und durch wie­der­hol­te Begeg­nun­gen vertiefen.

Dazwi­schen sind Stim­men zu ver­neh­men, die ein Sowohl-als-Auch bevorzugen.

An Ideen und Expe­ri­men­ten, wie die Bank­fi­lia­le auch in Zukunft noch ein wich­ti­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal mit dem Kun­den sein kann, man­gelt es nicht. Die BBVA bei­spiels­wei­se setzt gro­ße Erwar­tun­gen in ihr Kon­zept der Cus­to­mer Cen­tric Bank (CC Bank). Im ame­ri­ka­ni­schen Bun­des­staat Texas ver­sucht die Extra­co Bank den Bank­be­such zum ein­zig­ar­ti­gen Erleb­nis zu machen.  Die Ver­bin­dung von Bank­ge­schäft und Genuss hat sich das Ban­kery der Volks­bank Güters­loh auf die Fah­nen geschrie­ben, wenn­gleich es sich hier­bei um kei­ne klas­si­sche Filia­le handelt.

Für die Ziel­grup­pe Stu­den­ten hat die süd­afri­ka­ni­sche Stan­dard­Bank­Group die Stu­dent Branch ins Leben gerufen.

Die citi­ban…

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