Von Ralf Keuper

Bis­her stand ich dem The­ma Mass Cus­to­miza­ti­on (Kun­den­in­di­vi­du­el­le Mas­sen­pro­duk­ti­on)  im Ban­king kri­tisch gegen­über. Denn schnel­ler als einem Unter­neh­men oder einer Bank liebt ist, kann hier die Kom­ple­xi­täts­fal­le zuschnap­pen, d.h. die Viel­zahl der Son­der­wün­sche legt die Pro­duk­ti­on irgend­wann sprich­wört­lich lahm. Hin­zu kommt, dass die Kos­ten sich nicht mehr im vol­len Umfang auf die Produkte/​Erzeugnisse umle­gen lassen.

Die Indus­trie hat hier gegen­über dem Bank­ge­wer­be natur­ge­mäß einen Erfahrungsvorsprung.

Vor eini­gen Jah­ren beschrie­ben Jür­gen Klu­ge u.a. in dem Buch Wachs­tum durch Ver­zicht. Schnel­ler Wan­del zur Welt­klas­se: Vor­bild Ele­kronik­in­dus­trie, die Pro­ble­me, die auf­tre­ten kön­nen, wenn Unter­neh­men die Vari­an­ten­viel­falt übertreiben.

Unab­hän­gig davon kamen Gun­ter Lay und Elna Schirr­meis­ter vom Fraun­ho­fer Insti­tut Sys­tem­tech­nik und Inno­va­ti­ons­for­schung in ihrem Paper Sack­gas­se Hoch­au­to­ma­ti­sie­rung? Pra­xis des Abbaus von Over­en­gi­nee­ring in der Pro­duk­ti­on zu ähn­li­chen Ergeb­nis­sen wie Klu­ge u.a.

Jetzt, mit dem Auf­kom­men von Open Inno­va­ti­on, Co-Crea­ti­on und Crowd­sour­cing bekom­men die Aus­sa­gen neu­es Gewicht. Jedoch hat sich in der Indus­trie seit­dem eini­ges bei den Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren geän­dert, wie die Bei­spie­le Len­ze Antriebs­tech­nik mit dem Smart Motor und Bor­bet Leicht­me­tall­fel­gen (2000 ver­schie­de­ne Leicht­me­tall­va­ri­an­ten) zei­gen. Die Gren­zen des Ansat­zes wur­den aller­dings unlängst bei Toyo­ta sichtba…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert