Von Ralf Keuper

Fin­tech-Start­ups eilt häu­fig noch der Ruf vor­aus, beson­ders inno­va­tiv zu sein. Die nähe­re Betrach­tung zeigt indes, dass hier Schein und Sein zuwei­len deut­lich aus­ein­an­der­klaf­fen[1]Fin­tech-Paten­te: Tech­no­lo­gie­kon­zer­ne, Kre­dit­kar­ten­or­ga­ni­sa­tio­nen und Ban­ken geben den Ton an – Start­ups kaum ver­tre­ten. Inso­fern ist es begrü­ßens­wert, wenn Bei­trä­ge ver­su­chen, für mehr Trans­pa­renz zu sorgen.

Um so einen Fall han­delt es sich bei Cas­hing in on inno­va­ti­on: a taxo­no­my of Fin­Tech. Die Autoren klas­si­fi­zie­ren das Fin­tech-Öko­sys­tem anhand der Kate­go­rien Fin­tech Ver­ti­cals, Fin­tech-Hori­zon­tals, Func­tion­al Are­as und Emer­ging Tech­no­lo­gies for Finan­cial Services.

Das größ­te Poten­zi­al liegt für die Autoren bei den neu­en Tech­no­lo­gien wie DLTs, KI und IoT (Blau­er Oze­an). Die ande­ren Berei­che, ins­be­son­de­re die ver­ti­ka­len wie Pay­ments und Digi­tal Ban­king, sind nach Ansicht der Autoren weit­ge­hend aus­ge­reizt (Roter Oze­an)[2]Die Aus­nah­me ist Ins­ur­Tech, wobei aller­dings die Fra­ge zu dis­ku­tie­ren wäre, ob es sinn­voll ist, Ins­ur­Tech als eine Art Fin­tech zu klas­si­fi­zie­ren. Die Zukunft der Chal­len­ger und Neo-Ban­ken ist nicht mehr so rosig, wie noch vor einem Jahr. Hier hat …

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Fin­tech-Paten­te: Tech­no­lo­gie­kon­zer­ne, Kre­dit­kar­ten­or­ga­ni­sa­tio­nen und Ban­ken geben den Ton an – Start­ups kaum vertreten
2 Die Aus­nah­me ist Ins­ur­Tech, wobei aller­dings die Fra­ge zu dis­ku­tie­ren wäre, ob es sinn­voll ist, Ins­ur­Tech als eine Art Fin­tech zu klassifizieren