Von Ralf Keuper

Ange­sichts der Eupho­rie, die das The­ma Fin­tech bei eini­gen aus­löst, fragt man sich, was die 68er noch alles hät­ten bewir­ken kön­nen, wären sie im Besitz einer Tech­no­lo­gie wie der Block­chain gewe­sen. Schein­bar rich­ten sich die Hoff­nun­gen nicht mehr auf theo­rie­las­ti­ge Gesell­schafts­ent­wür­fe, son­dern auf ver­meint­lich neu­tra­le, ideo­lo­gie­freie Tech­no­lo­gien, die nun, qua­si durch die Hin­ter­tür, voll­enden sol­len, was der Mensch­heit bis heu­te mit­tels Dis­kurs halb­wegs gelun­gen ist – der Auf­bau einer funk­tio­nie­ren­den Zivilgesellschaft.

Mit Fin­tech, der Block­chain gar, kön­nen wir nun einen Gang höher schal­ten und ande­re For­men der (direk­ten) Demo­kra­tie ver­wirk­li­chen. Vor unse­ren Augen ent­steht eine Welt, die weit­ge­hend frei ist von den Macht­kon­zen­tra­tio­nen, wie sie für das Indus­trie­zeit­al­ter kenn­zeich­nend waren.

Kann eine Tech­no­lo­gie das über­haupt leisten?

Schon der Blick auf die jüngs­ten Que­re­len in der Bit­co­in-Com­mu­ni­ty zeigt, dass auch hier ver­schie­de­ne Inter­es­sen auf­ein­an­der­pral­len und sich Ten­den­zen bil­den kön­nen, die gro­ße Ähn­lich­keit mit den Prak­ti­ken haben, wie wir sie aus der Welt der Indus­trie ken­nen: Macht­kämp­fe und die Kon­zen­tra­ti­on von wirt­schaft­li­cher Macht, wie im Fall der “Minen­ge­sell­schaf­ten”.

Für wel­che Wer­te will, soll Fin­tech ste­hen? Mehr Teil­ha­be, mehr Trans­pa­renz, mehr Gerech­tig­keit? Soll das alles per Codie­rung gehen, qua­si mit dem nächs­ten Release?

Tech­no­lo­gie ist nie­mals neu­tral. In ihre Kon­zep­ti­on und Rea­li­sie­rung flie­ßen immer bestimm­te Grund­an­nah­men, ideo­lo­gi­sche Kom­po­nen­ten ein, wie Pau­li­na Bors…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert