Von Ralf Keuper

Die Dis­kus­si­on um die Bedeu­tung Digi­ta­ler Iden­ti­tä­ten beschränkt sich hier­zu­lan­de über­wie­gend auf die Fra­ge der digi­ta­len Iden­ti­fi­zie­rung von Per­so­nen, wie in dem Iden­ti­ty – Fin­Tech Pod­cast #241.

Das ist jedoch bes­ten­falls nur die hal­be Mie­te. Das größ­te Poten­zi­al liegt in der digi­ta­len Iden­ti­fi­zie­rung von Robo­tern, Bots und IoT-Gerä­ten, wie Dave Birch in einem Inter­view betont (hin­zu­fü­gen müss­te man noch die Digi­ta­le Iden­ti­tä­ten für juris­ti­sche Personen).

 

Birch sieht hier (noch) ein gro­ßes Markt­po­ten­zi­al für Ban­ken. Aller­dings sei­en Ama­zon und face­book auf die­sem wie auch ande­ren Gebie­ten mit Ban­king-Bezug nicht untä­tig. Ganz zu schwei­gen von Goog­le, Apple und Alibaba.

Di…