Digi­ta­le Medi­en schaf­fen neue Wett­be­wer­ber, machen Kun­den wech­sel­be­rei­ter und gefähr­den den tra­di­tio­nel­len Ver­triebs­ka­nal. Um den Kun­den­kon­takt nicht zu ver­lie­ren, sind  die Touch­points  bei Her­stel­ler, Auto­haus und Auto­bank digi­tal zu verknüpfen.

Von Prof. Dr. Frank Stenner 

Die Ent­wick­lun­gen der digi­ta­len Tech­no­lo­gien ver­än­dern die  Geschäfts­mo­del­le in der Auto­mo­bil­wirt­schaft. Das zeigt die aktu­el­le Dis­kus­si­on  um die Zukunft des Auto­mo­bils. Stich­wor­te sind  hier „Con­nec­ted Car“ und „Auto­no­mes Fah­ren“. Aber auch das bewähr­te Geschäfts­mo­dell der Auto­ban­ken steht auf dem Prüfstand.

Beruht der gro­ße Erfolg der Cap­ti­ves bis­her auf der Unter­stüt­zung der ver­bun­de­nen Auto­häu­ser mit einem maß­ge­schnei­der­ten Ange­bot an Kredit‑, Lea­sing- und Ver­si­che­rungs­pro­duk­ten am Point-of-Sale, so ent­de­cken jetzt neue Wett­be­wer­ber ‑Fin­tecs, Insurtecs,Mobility-Tecs – den lukra­ti­ven Markt der auto­mo­bi­len Finanz­dienst­leis­tun­gen für sich. Die Ein­tritts­bar­rie­ren sind nied­rig und die hohe Akzep­tanz des Smart­phones in der Bevöl­ke­rung macht es zum per­fek­ten Enabler für den  Ver­triebs­ka­nal der Zukunft. Gleich­zei­tig bre­chen die New­co­mer die ein­ge­fah­re­nen Pro­zes­se zwi­schen Auto­bank und Auto­han­del auf. So wer­den etwa über die Web­sites von „Meinauto.de, Meinautoabo.de und mobility-concept.de“ jähr­lich 30 Mio. Kauf­in­ter­es­sen­ten in Deutsch­land erreicht und jedes der dort gelis­te­ten Fahr­zeu­ge ist auto­ma­tisch mit einer Finan­zie­rung ver­knüpft. Aber auch das Kun­den­ver­hal­ten wan­delt sich: Wer sich  auf „Tri­p­ad­vi­sor“ über die Qua­li­tät von Hotels infor­miert und auf „Booking.com“ den Buchungs­vor­gang in Echt­zeit abschließt, de…