Von Ralf Keuper

Die Lea­sing-Bran­che hat ein schwe­res Jahr 2020 hin­ter sich. Mitt­ler­wei­le belebt sich das Geschäft jedoch wie­der[1]INVESTITIONSKLIMA: LEASING-BRANCHE IN FRÜHLINGSSTIMMUNG. Im Auto-Lea­sing hat die Kli­ma­de­bat­te ers­te Spu­ren hin­ter­las­sen, die einen Blick auf die wei­te­re Ent­wick­lung gestatten.

So hat es mit dem Renault ZOE zum ers­ten Mal ein E‑Auto unter die Top 10 der belieb­tes­ten Lea­sing­fahr­zeu­ge geschafft[2]Lea­sing-Rück­spie­gel 2021. Mehr als ein Vier­tel aller Lea­sing­neh­mer hat sich für ein Elek­tro- oder Hybrid­fahr­zeug ent­schie­den. Dass der CO2 und Sprit­ver­brauch im ver­gan­ge­nen Jahr gesun­ken ist, dürf­te indes wohl auch auf die Sei­ten­ef­fek­te der Coro­na-Pan­de­mie zurück­zu­füh­ren sein[3]dena-Umfra­ge: Mobi­li­täts­ver­hal­ten seit Covid-19: Indi­vi­du­al­ver­kehr nimmt in Coro­na-Zei­ten deut­lich zu. Vom Trend abwei­chend ist der nach wie vor gro­ße Zuspruch für SUVs. Jeder drit­te Lea­sing­neh­mer wähl­te eine Gelän­de­li­mou­si­ne. Über­haupt hat sich der Anteil der Pri­vat­kun­den im Auto­lea­sing erneut erhöht. Er lag 2020 bei 54 Pro­zent – ein Höchststand…