Nach der Fusi­on von Citi­bank und The Tra­ve­lers Insu­rance Com­pa­ny im Jahr 1998 mach­te sich das neue Unter­neh­men auf die Suche nach einer neu­en Iden­ti­tät. Teil der neu­en Iden­ti­tät soll­te ein unver­wech­sel­ba­res und ein­präg­sa­mes Logo sein. Mit die­ser Auf­ga­be wur­de die bekann­te Desi­gne­rin Pau­la Scher betraut. Nach weni­gen Minu­ten war das Logo fertig.

Nach einer kur­zen Ver­hand­lung zwi­schen der Citi­bank und der Design­be­ra­tung Pen­ta­gram, dem Arbeit­ge­ber von Scher, wur­de das Bud­get für die Über­ar­bei­tung der Mar­ke auf fast 10 Mil­lio­nen Dol­lar fest­ge­setzt, wovon 1,5 Mil­lio­nen Dol­lar auf das Design des Logos selbst ent­fie­len. Wäh­rend des ers­ten Arbeits­tref­fens mit der Citi­bank-Füh­rung begann Scher schein­bar teil­nahms­los auf eine Ser­vi­et­te zu krit­zeln. Nach weni­gen Minu­ten sag­te sie plötzlich:

“Das ist euer Logo.”[1]CITI BANK’S INSTANT GENIUS: PAULA SCHER’S ICONIC LOGO

Ein Mit­glied des Citi-Teams kam nicht umhin, sie zu fra­gen, wie etwas so Bedeu­ten­des in einem Augen­blick voll­bracht wer­den konn­te. Zum Erstau­nen des Teams ant­wor­te­te Scher: “Es ist in einer Sekun­de und 34 Jah­ren erledigt.”