Von Ralf Keuper

Eher noch als die Ban­ken, gerie­ten die Medi­en­un­ter­neh­men durch die fort­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung auf die Ver­lie­rer­stra­ße. Vor zehn oder fünf­zehn Jah­ren noch domi­nier­ten Dis­ney, Time War­ner, News Cor­po­ra­ti­on und Ber­tels­mann die Medi­en­in­dus­trie. Nichts, so schien es, konn­te ihnen etwas anha­ben. Dann kamen Goog­le, Ama­zon, Apple und face­book – seit­dem ist nichts mehr so wie es war. Die Auf­la­gen­zah­len der gro­ßen Zei­tun­gen gehen seit Jah­ren nach unten. Schon längst ist Goog­le mit ca. 68 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2015 der größ­te Medi­en­kon­zern der Welt. Es fin­det eine Wach­ab­lö­sung statt, wie Lutz Hach­meis­ter und Till Wäscher in Die deut­sche Medi­en­in­dus­trie löst sich auf fest­stel­len. Zählt man, anders als Hach­meis­ter und Wäscher, Ama­zon  und Apple mit ihrem gesam­ten Umsatz dazu, dann sähe die Lis­te für die alten Medi­en­kon­zer­ne noch ernüch­tern­der aus.

Noch glau­ben eini­ge Kom­men­ta­to­ren, bei Goog­le & han­de­le es sich ledig­lich um Infor­ma­ti­ons­in­ter­me­diä­re und kei­ne ech­ten Medi­en­un­ter­neh­men. Ein Trug­schluss (Vgl. dazu: Goog­le & Co.: Infor­ma­ti­ons­in­ter­me­diä­re oder Medi­en­un­ter­neh­men?). Goog­le & Co. sind nicht nur Dis­tri­bu­to­ren von Inhal­ten, son­dern auch Pro­du­zen­ten. Hin­zu kommt, dass sie die Medi­en­ka­nä­le domi­nie­ren. An sie führt kaum noch ein Weg vor­bei. Die alten Medi­en­ka­nä­le, so der Chef von Strö­er, lösen sich gera­de auf.

Die klas­si­schen, tech­nisch beding­ten sepa­ra­ten Medi­en­ka­nä­le, Print, Funk etc, die lösen sich auf und alles geht auf eine digi­ta­le Platt­form im Internet.

Die Medi­en der Koope­ra­ti­on über­neh­men die Regie – auch im Ban­king. Wir befin­den aus auf dem Weg in das 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com