… Der FinTech Markt hat in den letzten Jahren ein Wachstum erfahren wie kaum ein anderer. Die Höhe der globalen Investitionen in FinTech-Unternehmen und Start-ups ist innerhalb eines Jahres von USD 4,05 Milliarden im Jahr 2013 auf USD 12,2 Milliarden im Jahr 2014 gestiegen. Im Jahr 2015 haben sich mit USD 22,2 Milliarden die Investitionen in diese Branche fast verdoppelt. Schätzungen zufolge werden FinTechs bis 2020 voraussichtlich mehr als 20% des Finanzdienstleistungsgeschäfts abwickeln. Nicht nur global, sondern auch innerhalb Deutschlands haben FinTechs eine enorme Bedeutung für die Ökonomie, da sie zahlreiche Arbeitsplätze bieten und zum Bruttoinlandsprodukt beitragen. In Europa liegt der deutsche FinTechMarkt nach Großbritannien auf dem zweiten Platz.
Doch nicht selten scheitern die FinTechs bei der Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle und Ideen. Schätzungsweise bleiben lediglich zehn Prozent der FinTechs am Markt bestehen. Als Gründe dafür sind unter anderem die starke gesetzliche Regulierung der Branche und der hohe Wettbewerbsdruck zu nennen.
Dies wirft die Frage nach den kritischen Erfolgsfaktoren von FinTechs auf. Dazu können verschiedene Komponenten eines Geschäftsmodells und der jeweilige Einfluss auf den Unternehmenserfolg analysiert werden. Eine bedeutende Komponente des Geschäftsmodells stellen die Humanressourcen eines Unternehmens dar. Im Rahmen dieser Arbeit werden die Kompetenzen dieser Human-Ressourcen beleuchtet.
Quelle / Link: Der Mensch in FinTechs – Kompetenzen von Managern als kritischer Erfolgsfaktor für den Unternehmenserfolg
Weitere Informationen:
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