… Der Fin­Tech Markt hat in den letz­ten Jah­ren ein Wachs­tum erfah­ren wie kaum ein ande­rer. Die Höhe der glo­ba­len Inves­ti­tio­nen in Fin­Tech-Unter­neh­men und Start-ups ist inner­halb eines Jah­res von USD 4,05 Mil­li­ar­den im Jahr 2013 auf USD 12,2 Mil­li­ar­den im Jahr 2014 gestie­gen. Im Jahr 2015 haben sich mit USD 22,2 Mil­li­ar­den die Inves­ti­tio­nen in die­se Bran­che fast ver­dop­pelt. Schät­zun­gen zufol­ge wer­den FinTechs bis 2020 vor­aus­sicht­lich mehr als 20% des  Finanz­dienst­leis­tungs­ge­schäfts abwi­ckeln. Nicht nur glo­bal, son­dern auch inner­halb Deutsch­lands haben FinTechs eine enor­me Bedeu­tung für die Öko­no­mie, da sie zahl­rei­che Arbeits­plät­ze bie­ten und zum Brut­to­in­lands­pro­dukt bei­tra­gen. In Euro­pa liegt der deut­sche FinTech­Markt nach  Groß­bri­tan­ni­en auf dem zwei­ten Platz.

Doch nicht sel­ten schei­tern die FinTechs bei der Umset­zung ihrer Geschäfts­mo­del­le und Ideen. Schät­zungs­wei­se blei­ben ledig­lich zehn Pro­zent der FinTechs am Markt bestehen. Als Grün­de dafür sind unter ande­rem die star­ke gesetz­li­che Regu­lie­rung der Bran­che und der hohe Wett­be­werbs­druck zu nennen.

Dies wirft die Fra­ge nach den kri­ti­schen Erfolgs­fak­to­ren von FinTechs auf. Dazu kön­nen ver­schie­de­ne Kom­po­nen­ten eines Geschäfts­mo­dells und der jewei­li­ge Ein­fluss auf den Unter­neh­mens­er­folg ana­ly­siert wer­den. Eine bedeu­ten­de Kom­po­nen­te des Geschäfts­mo­dells stel­len die Human­res­sour­cen eines Unter­neh­mens dar. Im Rah­men die­ser Arbeit wer­den die Kom­pe­ten­zen die­ser Human-Res­sour­cen beleuchtet.

Quel­le /​ Link: Der Mensch in FinTechs – Kom­pe­ten­zen von Mana­gern als kri­ti­scher Erfolgs­fak­tor für den Unternehmenserfolg

Wei­te­re Informationen:

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