Von Ralf Keuper

Die Ver­tre­ter der Orga­ni­sa­ti­ons­for­schung eben­so wie Manage­ment-Autoren sind seit Jahr­zehn­ten auf der Suche nach den ent­schei­den­den Erfolgs­fak­to­ren lang­le­bi­ger Unter­neh­men. Die Ergeb­nis­se blie­ben bis­her weit hin­ter den Erwar­tun­gen zurück, wie nicht nur Alfred Kie­ser und Alex­an­der Nico­lai in Dia­log Erfolgs­fak­to­ren­for­schung feststellen.

Schein­bar gibt es nicht “das” Erfolgs­re­zept für den dau­er­haf­ten Erfolg eines Unter­neh­mens. Von die­ser Regel bil­den auch die Fin­Tech-Start­ups kei­ne Aus­nah­me. Die bes­te mir bekann­te Unter­su­chung aus dem Bereich ist die von Arie de Geus, dem ehe­ma­li­gen Stra­te­gie-Vor­stand von Roy­al Dutch-Shell, der sei­ne For­schungs­er­geb­nis­se u.a. in sei­nem Buch Jen­seits der Öko­no­mie doku­men­tiert hat. Andre­as Zeuch hat dazu eine lesens­wer­te Rezen­si­on ver­fasst. Lesens­wert auch An inter­view with Arie de Geus und Die Über­le­bens­künst­ler. Fer­ner das “Früh­werk” von Peters/​Waterman Struc­tu­re is Not Orga­niza­ti­on.

Dage­gen mag nun der Ein­wand erho­ben wer­den, dass Start­ups sich vor­wie­gend im Inter­net bewe­gen un…

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