Personalführung, Organisation und Kommunikation: Die eigentlichen Herausforderungen der FinTech-Startups

Von Ralf Keuper

Die Vertreter der Organisationsforschung ebenso wie Management-Autoren sind seit Jahrzehnten auf der Suche nach den entscheidenden Erfolgsfaktoren langlebiger Unternehmen. Die Ergebnisse blieben bisher weit hinter den Erwartungen zurück, wie nicht nur Alfred Kieser und Alexander Nicolai in Dialog Erfolgsfaktorenforschung feststellen.

Scheinbar gibt es nicht “das” Erfolgsrezept für den dauerhaften Erfolg eines Unternehmens. Von dieser Regel bilden auch die FinTech-Startups keine Ausnahme. Die beste mir bekannte Untersuchung aus dem Bereich ist die von Arie de Geus, dem ehemaligen Strategie-Vorstand von Royal Dutch-Shell, der seine Forschungsergebnisse u.a. in seinem Buch Jenseits der Ökonomie dokumentiert hat. Andreas Zeuch hat dazu eine lesenswerte Rezension verfasst. Lesenswert auch An interview with Arie de Geus und Die Überlebenskünstler. Ferner das “Frühwerk” von Peters/Waterman Structure is Not Organization.

Dagegen mag nun der Einwand erhoben werden, dass Startups sich vorwiegen…

Dieser Beitrag wurde unter Fintech abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.