Von Ralf Keuper

Die Com­merz­bank hat sich über die Jah­re in eine Dau­er­bau­stel­le ver­wan­delt. Es wur­de zwar an vie­len Stel­len eif­rig gewer­kelt, ein Bau­werk, ers­te Kon­tu­ren oder gar ein Plan, waren indes nicht zu erkennen.

Als die meis­ten ande­ren Ban­ken eine Filia­le nach der and­ren schlos­sen, schlug die Com­merz­bank die ent­ge­gen­setz­te Rich­tung ein und beschwor die Zukunft der Filia­le. Der Plan ging nicht auf[1]Es war ein­mal: Das Fili­al­kon­zept der Com­merz­bank. Den 200 Filia­len, die in den letz­ten Jah­ren bereits dicht­ge­macht wur­den, wer­den wohl schon bald 400 wei­te­re fol­gen[2]Com­merz­bank will offen­bar jede zwei­te Filia­le schlie­ßen. Ver­blei­ben wür­den dann noch 400.

Auch sonst irr­te die Bank mehr oder weni­ger ziel- und plan­los vor sich hin[3]Com­merz­bank: Rasen­der Still­stand. Die Plä­ne einer euro­päi­schen Online­bank wur­den zu den Akten gelegt((Com­mer…