“Das Geschäftsmodell, das Celsius beworben und seinen Kunden verkauft hat”. so Shoba Pillay in ihrem Final Report in Sachen UNITED STATES BANKRUPTCY COURT SOUTHERN DISTRICT OF NEW YORK In re CELSIUS NETWORK LLC, et al., Debtors “war nicht das Geschäft, das Celsius tatsächlich betrieb”. Celsius warb mit seinem “Earn”-Programm – als dem “sichersten Ort für Ihre Kryptowährung”. Kunden, die an dem Earn-Programm teilnahmen, übertrugen ihr Krypto-Vermögen an Celsius im Austausch gegen Zinsen oder “Belohnungen”.
Celsius setzte die Krypto-Vermögenswerte seiner Kunden angeblich in Gestalt weiterer Kredite, Investitionen oder an Börsen ein – und gab an, damit ein Einkommen bzw. eine Rendite zu erwirtschaften. Celsius behauptete, zu wissen, wie man hohe Renditen bei geringem Risiko erzielt, indem es “das tut, was Celsius am besten kann” – die sorgfältige Prüfung seiner finanziellen Gegenparteien. Celsius verkaufte seinen Kunden das Versprechen, dass Celsius ihnen “mindestens 5 % Zinsen pro Jahr” zahlen würde und dass ihre Belohnungen bis zu 80 % der Einnahmen von Celsius ausmachen würden.
Der Gründer und CEO von Celsius, Alex Mashinsky, erklärte den Kunden in seinen wöchentlichen Livestreams, dass die von den Kunden eingezahlten Münzen “Ihre Münzen sind, nicht unsere Münzen … [i]it’s always your Bitcoin”. Auf die Frage, was im Falle eines Konkurses passieren würde, antwortete Mashinsky den Kunden, dass “die Münzen auch im Falle eines Konkurses an ihre Besitzer zurückgegeben werden”.
“Ein weiterer Eckpfeiler der Marketingstrategie von Celsius war die Förderung des eigenen CEL-Tokens. Celsius sagte seinen Kunden, dass CEL das “Rückgrat” des Unternehmens sei, wobei Mashinsky wiederholt den Wert von CEL mit dem Wert von Celsius gleichsetzte. Celsius erklärte, dass es beabsichtigte, das Anfangskapital zur Finanzierung seines Geschäfts durch den Verkauf von 325 Millionen CEL durch private Vorverkäufe und ein Initial Coin Offering (“ICO”) zu generieren und dass diese Verkäufe 50 Millionen Dollar einbringen würden. Celsius sagte den Kunden, dass sie Belohnungen in CEL erhalten würden, die Celsius aus seiner internen Schatzkammer (die zusätzliche 325 Millionen CEL enthalten würde) oder durch den Kauf von CEL auf dem Sekundärmarkt generieren würde. Nach Angaben von Celsius würde dieser Prozess ein sich selbst tragendes “Schwungrad” schaffen. Die Marketingbemühungen von Celsius würden das Rad zum Drehen bringen, indem es mehr Nutzer und damit mehr Vermögenswerte für Celsius generiert. Celsius wiederum würde mehr Gewinne erzielen und mehr CEL auf dem Markt kaufen, um damit die Belohnungen zu zahlen, und zwar als Ergebnis der durch die CEL-Käufe von Celsius angekurbelten Nachfrage, worauf der Preis von CEL steigen und den Kunden von Celsius mehr Gewinn bringen würde”.
Weiterhin heißt es: “Obwohl Celsius seinen Kunden mitteilte, dass es CEL kaufen würde, um die Kundenprämien zu zahlen, teilte sie ihren Kunden nicht mit, in welchem Umfang sie den Markt für CEL beeinflussten. Stattdessen sagte Mashinsky in einem Livestream, dass der “über 2.000-prozentige Anstieg des CEL-Preises im letzten Jahr” eine “großartige Bestätigung für den Nutzen von [CEL] sowie für das Schwungrad, das von selbst läuft, sei, anstatt dass wir es ab und zu ankurbeln müssen”. Intern erkannte der Head of Trading Desk von Celsius jedoch, dass Celsius tatsächlich das Schwungrad ankurbelte. Er schrieb an andere Mitarbeiter, darunter auch an den damaligen Finanzchef von Celsius: “Nur um das unter uns dreien zu klären: In den letzten 3–4 Monaten haben wir immer mehr CEL gekauft, als wir an Zinsen pro Woche zahlen, aber wir haben es nicht wegen der Zinsen gekauft. Wir haben es nicht für die Zinszahlungen gekauft, das haben wir der Gemeinde gesagt. “Nach einer Runde von CEL-Käufen im September 2020 beglückwünschten sich dieselben Celsius-Mitarbeiter zu “unserer guten Arbeit”, die dazu führte, dass “die Leute dachten, [der Preis von CEL] würde going to the moon haha”[1]Mehr dazu in: Der Krypto-Detektiv.
Zwischenfazit: “Der Prüfer hat eine Reihe von Kunden von Celsius befragt und mit ihnen kommuniziert. Viele von ihnen gaben an, dass die falschen Angaben von Celsius darüber, wie sie mit den Krypto-Vermögenswerten verfahren, dazu geführt hätten, dass sie erhebliche Krypto-Vermögenswerte bei Celsius investiert haben, die sie nicht investiert hätten, wenn sie das Ausmaß des Risikos verstanden hätten oder wenn sie gewusst hätten, dass viele der Dinge, die Celsius in seinen Livestreams, Tweets und anderen Marketingmaterialien darstellte, nicht der Wahrheit entsprachen”.
Wie DerStandard unter Verweis auf einen Beitrag der Washington Post vor einigen Wochen schrieb, “hat der Richter des Insolvenzverfahrens, Michael Glenn, entschieden, dass die Geschäftsbedingungen von Celsius nicht zugunsten der Kunden zu bewerten sind. Demnach sind die Kryptowährungen auf den eingefrorenen Konten Eigentum von Celsius und nicht das der Kunden. Sie könnten somit nicht als Gläubiger geführt werden und hätten im Verfahren keinen Anspruch bei der Aufteilung der eingefrorenen Gelder”[2]Nach dem Kollaps von Celsius droht Kunden der nächste Rückschlag.
In den Sog des Celsius-Absturzes geriet auch die mittlerweile insolvente und geschlossene Berliner Kryptobank Nuri, die wiederum in enger Geschäftsbeziehung mit Solaris stand[3]Nuri – Warnhinweise gab es genug[4]Unmut der Solaris-Kunden wächst.
In einem Tweet äußert Peter Schiff, stellvertretend für viele, sein Unverständnis über das zögerliche Verhalten der Regulierungsbehörden[5]Ganz zu schweigen von den Finanzmedien.
References
↑1 | Mehr dazu in: Der Krypto-Detektiv |
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↑2 | Nach dem Kollaps von Celsius droht Kunden der nächste Rückschlag |
↑3 | Nuri – Warnhinweise gab es genug |
↑4 | Unmut der Solaris-Kunden wächst |
↑5 | Ganz zu schweigen von den Finanzmedien |