Ama­zon hat kürz­lich ange­kün­digt, sei­nen bio­me­tri­schen Authen­ti­fi­zie­rungs­dienst für die Hand­flä­chen­er­ken­nung, Ama­zon One, bis Ende die­ses Jah­res in mehr als 500 Who­le Foods und Ama­zon Fresh Filia­len in ganz Ame­ri­ka zur Bezah­lung, Iden­ti­fi­zie­rung, Kun­den­bin­dung und für den Zutritt einzusetzen.

Ama­zon One erstellt einen ein­zig­ar­ti­gen Hand­ab­druck für jeden Kun­den, den Ama­zon mit einer Kre­dit­kar­te ver­knüpft, die der Kun­de bei der Erst­ein­rich­tung in den Anmel­de­ki­osk ein­führt, oder mit einer Kar­te, die der Kun­de zuvor online kon­fi­gu­riert hat. Wenn der Kun­de ein Ama­zon-Kon­to hat, wird die­ses auch mit sei­nen Ama­zon One-Pro­fil­in­for­ma­tio­nen ver­knüpft. Die­se Hand­ab­druck­bil­der wer­den ver­schlüs­selt und in einem siche­ren Bereich in der AWS-Cloud gespei­chert, der für Ama­zon One ein­ge­rich­tet wur­de und auf den nur Mit­ar­bei­ter Zugriff haben.

Um das Sys­tem zu nut­zen und sich zu iden­ti­fi­zie­ren, hal­ten die Kun­den ihre Hand über ein Lese­ge­rät, das meh­re­re Aspek­te ihrer Hand­flä­che, wie Lini­en, Gra­te und Venen­mus­ter, ein­scannt.[1]Amazon’s palm-scan­ning pay­ment tech­no­lo­gy is coming to all 500+ Who­le Foods[2]Amazon’s palm-scan­ning pay­ment tech will now be able to veri­fy ages, too.

Quel­le: Amazon

Die US-ame­ri­ka­ni­sche Groß­bank J.P. Mor­gan führt mit aus­ge­wähl­ten Ein­zel­händ­lern in den USA ein Pilot­pro­jekt für bio­me­trie­ge­stütz­te Zah­lun­gen durch. Dabei wer­den sowohl die Hand­flä­che als auch das Gesicht iden­ti­fi­ziert[3]JPMor­gan to Test Bio­me­tric Pay­ments at Some US Retail­ers.

Der beson­de­re Reiz die­ser Art der schnel­len bio­me­tri­schen Authen­ti­fi­zie­rung besteht laut Dave Birch dar­in, dass sie es einem Ein­zel­händ­ler ermög­licht, sowohl eine authen­ti­fi­zier­te Zah­lungs­trans­ak­ti­on als auch eine authen­ti­fi­zier­te Treu­e­trans­ak­ti­on zu kom­bi­nie­ren, sodass der Kun­de bei­de Trans­ak­tio­nen abschlie­ßen kann, ohne dabei Kar­ten, ein Tele­fon oder etwas ande­res vor­le­gen zu müs­sen[4]Amazon’s Instant ID Points Toward Instant Pay­ments.