Die großen Technologieunternehmen vergeben Kredite an kleine und mittlere Unternehmen und Verkäufer auf ihren E‑Commerce-Plattformen und dringen so in die Finanzmärkte ein. Diese Veränderungen in der Finanzintermediation könnten die geldpolitische Transmission auf mindestens zwei Arten beeinflussen. Erstens beruht das Geschäftsmodell von Big Tech auf der Nutzung großer Datenmengen anstelle von Sicherheiten, um Vermittlungsprobleme zwischen Kreditnehmern und Kreditgebern zu lösen. Durch den Einsatz von maschinellem Lernen und Big Data zur Erstellung von Kreditscores können Big Tech-Unternehmen die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens genauer einschätzen als herkömmliche Ratings von Kreditbüros. Infolgedessen kann dies die Bedeutung des “Sicherheitenkanals” verringern und gleichzeitig die Reaktionsfähigkeit der Kreditvergabe auf Veränderungen in den Geschäftsbedingungen der Unternehmen erhöhen. Zweitens dient die Androhung von Rufschädigung oder der Ausschluss von der E‑Commerce-Plattform als außerrechtliches, aber äußerst wirksames Mittel zur Vertragsdurchsetzung für große Technologieunternehmen.
Quelle: Big techs and the credit channel of monetary policy