Von Ralf Keuper

Der größ­te Ein­zel­händ­ler der Welt, Wal Mart, hat in den letz­ten Jah­ren zahl­rei­che Akti­vi­tä­ten  im Ban­king ent­fal­tet. Eine schlüs­si­ge Stra­te­gie war indes nicht zu erken­nen. Eher han­del­te es sich um zag­haf­te Ver­su­che, mit denen man aus­lo­ten woll­te, was geht und was nicht. Eini­ge, wie die mobi­le Bezahl­lö­sung Cur­rentC, ver­schwan­den in der Ver­sen­kung. Von der eige­nen Kryp­to­wäh­rung, dem Wal Mart Coin, hört man eben­falls nichts mehr[1]New Ban­king mit Wal Mart: Von Cur­rentC bis Wal Mart Coin.

Es hat den Anschein, als woll­te Walm­art einen wei­te­ren Ver­such wagen, im Ban­king Fuß zu fas­sen. Zusam­men mit dem Ven­ture-Capi­tal – Unter­neh­men Rib­bit Capi­tal hat Walm­art ein Fin­tech-Start­up gegrün­det, des­sen Name noch nicht bekannt ist[2]Walm­art – macht der welt­gröss­te Ein­zel­händ­ler nun den Ban­ken ernst­haft Kon­kur­renz?. Für die­sen Zweck wur­den u.a. zwei ehe­ma­li­ge Top-Mana­ger von Gold­man Sachs ange­wor­ben[3]Walm­art Recruits 2 Gold­man Sachs Execs for Its Fin­tech Start-Up. Einer der bei­den, Omer Ismail, war bei Gold­man Sachs für das Retail-Ban­king zustän­dig, des­sen Aus­hän­ge­schild Mar­cus ist.

Walm­art unter­nimmt eini­ge Anstren­gun­gen, um sich in ein Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men zu ver­wan­deln, das es mit Ama­zon und Ali­baba auf­neh­men kann((

Refe­ren­ces