Von Ralf Keuper

Zahl­rei­che Ban­king-Apps wei­sen, so die Stif­tung Waren­test, ein kri­ti­sches Daten­sen­de­ver­hal­ten auf[1]38 Apps fürs Ban­king mit dem Han­dy. Ein kri­ti­sches Daten­sen­de­ver­hal­ten einer App liegt nach Ansicht der Stif­tung Waren­test dann vor,  “wenn die­se etwa Infor­ma­tio­nen über den Mobil­funkanbieter oder den Geräte­typ des Smart­phones an den App-Anbie­ter schickt. In Kom­bi­na­ti­on mit ande­ren Daten sind dann Rück­schlüsse auf Alter, Ver­dienst oder Hob­bys des Nut­zers mög­lich”. Unter den 38 getes­te­ten Apps waren 18 mit einem kri­ti­schen Datensendeverhalten.

Erstaun­li­cher­wei­se waren von den 18 Apps wie­der­um 11 Apple Apps (iOS); die ande­ren 7 waren Android-Apps. Das über­rascht inso­fern, als Apple für sei­ne kri­ti­sche bis ableh­nen­de Hal­tung dem Wer­be-Track­ing gegen­über bekannt ist; jeden­falls erweckt Apple ger­ne die­sen Ein­druck. Sicht­bar wird das momen­tan an dem Streit zwi­schen Apple und facebook((Wer sich mehr für die genau­en Hin­ter­grün­de inter­es­siert, sei u.a. auf Kampf um Daten: Face­book soll Kar­tell­kla­ge gegen Apple vor­be­rei­ten, Digi­ta­le Iden­ti­tä­ten auf dem Smart­phone und Daten­schutz als Geschäfts­mo­dell: Apple voll­zieht den nächs­ten Schritt und Die unge­wis­se Zukunft der Adver­ti­sing-IDs v…

Refe­ren­ces