Banken müssen Vorzeige-Fintech Wirecard retten

Von Ralf Keuper

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass das einstige deutsche Vorzeige-Fintech Wirecard ausgerechnet von einem Bankenkonsortium gerettet wird, dem die Commerzbank angehört1)Wer sind die Kreditgeber von Wirecard?. Die Commerzbank war es nämlich, die von Wirecard vor ca. zwei Jahren aus dem DAX verdrängt wurde, was wiederum als Signal dafür gewertet wurde, dass Fintech den Banken den Rang abläuft2)Wirecard kommt: Commerzbank muss den DAX verlassen.

Dass nun das eine Sorgenkind (Commerzbank)3)Commerzbank kostet Steuerzahler noch mehr als gedacht das andere Sorgenkind (Wirecard) retten muss, sagt einiges über den Zustand des Finanzplatzes Deutschland aus.

References   [ + ]

Dieser Beitrag wurde unter Banking abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.