Von Ralf Keuper 

Wire­card sorgt wei­ter für “Über­ra­schun­gen”. Nach­dem 1,9 Mrd. Euro, die auf einem Treu­hand­kon­to irgend­wo in Asi­en hät­ten lie­gen sol­len, nicht auf­find­bar sind, und die Fra­ge im Raum steht, ob die­ses Kon­to über­haupt je exis­tiert hat, kommt nun ein wei­te­res “Detail” hin­zu. In einer Ad hoc – Mit­tei­lung von Wire­card heißt es:

Der Vor­stand der Wire­card AG geht auf­grund wei­te­rer Prü­fun­gen der­zeit davon aus, dass die bis­her zuguns­ten von Wire­card aus­ge­wie­se­nen Bank­gut­ha­ben auf Treu­hand­kon­ten in Höhe von insg. 1,9 Mrd. Euro mit über­wie­gen­der Wahr­schein­lich­keit nicht bestehen. Die Gesell­schaft ging bis­her davon aus, dass die­se Treu­hand­kon­ten im Zusam­men­hang mit dem sog. Dritt­part­ner­ge­schäft (Third Par­ty Acqui­ring) zuguns­ten der Gesell­schaft bestehen und hat­te sie ent­spre­chend in der Rech­nungs­le­gung als Aktiv­pos­ten aus­ge­wie­sen. Vor­ste­hen­des führt auch dazu, dass die Gesell­schaft die Annah­men über die Ver­läss­lich­keit der Treu­hand­be­zie­hun­gen in Fra­ge stel­len muss.

Sie hat­ten also ange­nom­men, dass das Geschäft besteht …

Die Vor­gän­ge erin­nern lang­sam an die Roma­ne und Erzäh­lun­gen von Franz Kaf­ka[1]Manage­ment by Kaf­ka. Sie wir­ken zuneh­mend kaf­ka­esk. 

Wenn die­je­ni­gen, die das Zen­trum der Macht beset­zen, im Dun­keln blei­ben, dann hat man das Gefühl, die Situa­ti­on sei «kaf­ka­esk» […]. In sei­nen Roma­nen ist ja der Gip­fel der Pyra­mi­de unsicht­bar, und in der heu­ti­gen Gesell­schaft weiß man – trotz der schein­ba­ren Trans­pa­renz – auch nicht so genau, wie es in den obers­ten Instan­zen zugeht. Wir wis­sen nicht, wo das Macht­zen­trum liegt, wir wis­sen nicht ein­mal, ob es ein sol­ches Zen­trum über­haupt gibt. […] Man wüss­te gern, wie es dort oben zugeht, aber man lernt allen­falls die Zwi­schen­händ­ler ken­nen. Das ist genau wie in Kaf­kas Pro­cess[2]Tho­mas David: Im Gespräch: Rei­ner Stach : War Kaf­kas Leben kaf­ka­esk?, Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung vom 29. Juni 2008

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Manage­ment by Kafka
2 Tho­mas David: Im Gespräch: Rei­ner Stach : War Kaf­kas Leben kaf­ka­esk?, Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung vom 29. Juni 2008