Autofinanzierung: Damoklesschwert Restwertrisiken

Von Ralf Keuper

Herstellerunabhängige Leasinggesellschaften und Autobanken müssen das Restwertrisiko ständig im Auge behalten, kann es doch dafür sorgen, die Gewinnkalkulation über den Haufen zu werfen. Ist das Auto am Ende der Leasingdauer deutlich weniger wert als ursprünglich angenommen, zieht das Wertberichtigungen und die Erhöhung der Risikovorsorge nach sich wie aktuell bei BMW1)BMW muss wegen Corona-Pandemie ebenfalls Verlust verbuchen und VW2)Leasing-Geschäft der VW-Finanzsparte stottert .

Die Bildung von Wertberichtigungen an sich ist für Leasinggesellschaften und Autobanken noch kein Indiz dafür, dass die Probleme gravierender Natur sind. Die VW-Bank musste im Zuge des Dieselskandals erhebliche Wertberichtigungen vornehmen, welche die Muttergesellschaft VW jedoch locker wegstecken konnte3)Volkswagen erhöht Wertberichtigungen . Auch die Finanzkrise 2008 hat nicht zu exorbitant hohen Restwertrisiken und Wertberichtigungen geführt, wenngleich BMW in den USA hart getroffen wurde. Billy Naumann liefert dafür eine recht plausible Erklärung4)Why America’s $1.3tn car-loan market cannot avoid a pile-up :

you can sleep in your car, but you cannot drive your house to work.

Anders als 2008 sind durch die Corona-Pandemie die Normalbürger sowie einkommensschwächere Bevölkerungsschichten besonders stark betroffen. Neuzulassungen und Produktion von PKWs befinden sich, verglichen mit dem ohnehin schwachen Vorjahr, weltweit weiterhin im Sinkflug:

Der Finanzchef der VW-Bank, Fiedler, fordert bereits staatliche Garantien für Leasingkunden.  Dabei gehe es um die Absicherung der Kreditwürdigkeit mittelständischer Firmen, nicht um die der Leasinggesellschaften. 

Das könnte schwierig werden. Das Insolvenzrisiko ist in den letzten Monaten gestiegen5)Wegen Corona-Krise: Creditreform befürchtet Insolvenzwelle , wenngleich das wahre Ausmaß noch im Dunkeln liegt, da die Bundesregierung das Gesetz zur Insolvenzaussetzung bis zum 31. Dezember 2020 verlängert hat. 

Schon lange vor der Corona-Pandemie ging die Sorge um, dass sich auf dem Autofinanzierungs-Markt die nächste Finanzkrise anbahnt6)Vgl. dazu: Bank of England assesses car finance crash risk & Are Subprime Auto Loans Driving the Next Financial Crisis? .

Bei den Restwerten belegen das Model S und das Model 3 von Tesla die Spitzenplätze. Indes nicht alle Elektroautos haben höhere Restwerte als Benziner oder Dieselfahrzeuge7)„Was älter und kein Tesla ist, steht oft monatelang im Hof . Tesla-Chef Musk geht davon aus, dass die Restwerte von Autos mit Verbrennungsmotor weiter fallen werden8)Tesla-Boss Musk warnt: Restwert für Autos mit Verbrennungsmotor wird fallen . Das wäre alles halb so schlimm, hätten die deutschen Automobilhersteller etwas Passendes im Angebot. Mit Dumping-Leasingangeboten versuchen die Hersteller Käufer zu gewinnen. Die Rechnung mag kurzfristig aufgehen, auf lange Sicht erhöhen sich dadurch die Restwertrisiken signifikant9)Dumping-Leasingpreise für E-Autos alarmieren die Kfz-Branche .

Ein Leser bringt das Dilemma auf den Punkt:

Die Leasingrate soll den Wertverlust und den Kapitalzins während der Nutzungsdauer begleichen. Man kann die Leasingrate reduzieren, indem man eine Sonderzahlung vorweg leistet. Die Marketingleute erhöhen aber den zu erwartenden Restwert und den Neuwagenertrag in ihren Kalkulationen bis die Rate passt. Dass dann von der Neuwagenmarge nichts mehr übrig bleibt und der Restwert nichts mehr mit dem zu erwartenden realen Händlereinkaufspreis, ja noch nicht mal mit dem zu erwartenden Marktwert zu tun hat, ist ja nicht das Problem der Marketingleute. Händler, die das mitmachen, sind in der Regel hoch stückzahlorientiert und haben vergessen, wie man betriebswirtschaftlich rechnet. 

Große Probleme dürfte das Flotten- bzw. “Motivationsleasing” bekommen10)Einen Vorgeschmack bekam Sixt im Zuge des Dieselskandals: Sixt Leasing – Dieselgate hinterlässt Spuren in der Bilanz . Ohne Firmenwagen würde Produktion der Automobilhersteller komplett einbrechen.

So oder so: Ebenso wie der Automobilmarkt an sich steht der Markt für Autofinanzierung vor einem Umbruch11)Vgl. dazu: A revolution for motor financing The future of mobility will transform the motor finance market . Die alten Rezepte, Kalkulationen und Verkaufstricks werden nicht mehr lange funktionieren.

References

Dieser Beitrag wurde unter Banking abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.