Aus dem Vorwort:

Es waren die Ereig­nis­se des Sep­tem­bers 2008, die wohl erst­mals mein Inter­es­se am Finanz­jour­na­lis­mus weck­ten: der Zusam­men­bruch der US-ame­ri­ka­ni­schen Invest­ment­bank Leh­man Brot­hers und sei­ne media­le Dau­er­be­glei­tung. Was sich auf den Finanz­märk­ten zutrug, erreich­te uns über die Medi­en, die Finanz­märk­te und ihre media­le Reprä­sen­ta­ti­on waren kaum noch von­ein­an­der zu tren­nen. Durch die Medi­en spra­chen Bun­des­kanz­le­rin und Finanz­mi­nis­ter zu uns – nicht zu uns als Bür­ger, son­dern als Spa­rer. »Ver­trau­en schaf­fen« war die Losung der Stun­de, und kein Weg führ­te hier an den Medi­en vor­bei: Ihre Bericht­erstat­tung beför­der­te Ver­trau­en – oder sie zer­stör­te es. Die Jah­re seit 2008 haben in einem Aus­maß wie wohl nie zuvor öffent­li­che Debat­ten über die Rol­le der Medi­en im Kon­text finan­zi­el­ler Kri­sen ange­sto­ßen und Finanz­jour­na­lis­ten mehr als bis­her zu einer kri­ti­schen Refle­xi­on ihres beruf­li­chen Tuns ange­hal­ten. Hat­ten die Medi­en die nach der Leh­man-Plei­te ein­set­zen­de und sich ver­schär­fen­de Kri­se der Welt­wirt­schaft nur beschrie­ben oder hat­ten sie die Kri­se durch ihre Bericht­erstat­tung unwei­ger­lich auch beför­dert? Denn je inten­si­ver die Kri­se in den Medi­en begeg­ne­te – ob als Finanz‑, Banken‑, Schul­den- oder Euro­kri­se –, des­to kri­sen­haf­ter schien die Wirk­lich­keit dem Ein­zel­nen auch ent­ge­gen­zu­tre­ten. Die­se Ambi­gui­tät des Kri­sen­jour­na­lis­mus ist wohl das eigent­li­che Fas­zi­no­sum der Jah­re seit 2008. Sie ließ in mir die Fra­ge auf­kom­men, wie sich das Ver­hält­nis von media­ler Bericht­erstat­tung und Finanz­markt­ge­sche­hen his­to­risch ent­wi­ckelt hat­te, und ob sich dadurch nicht nur die Geschich­te bes­ser ver­ste­hen lie­ße, son­dern auch unse­re eige­ne kri­sen­ge­präg­te Gegenwart.

Link: Augu­ren des Gel­des Eine Kul­tur­ge­schich­te des Finanz­jour­na­lis­mus in Deutsch­land 1850–1914

Wei­te­re Informationen:

Von Ban­kern und Jour­na­lis­ten: Anfän­ge einer Bezie­hungs­ge­schich­te im spä­ten 19. Jahrhundert

Fin­tech und die Ver­ant­wor­tung der Medien

New Ban­king und die Rol­le der Medien

„Wirt­schafts­jour­na­lis­mus in der Kri­se – Zum mas­sen­me­dia­len Umgang mit Finanzmarktpolitik“

Augu­ren des Gel­des. Eine Kul­tur­ge­schich­te des Finanz­jour­na­lis­mus in Deutsch­land 1850–1914

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