Von Ralf Keuper

Der Comic ist eine inzwi­schen weit­hin aner­kann­te Lite­ra­tur- und Kunst­form (Vgl. dazu: Comic ist eine salon­fä­hi­ge Kunst­gat­tung). Die Comic­ge­schich­te wird seit Jah­ren inten­siv erforscht, wie bei der Gesell­schaft für Comic­for­schung. Comics sind Erzäh­lun­gen in Bild­form – Bildgeschichten.

Expli­zit mit dem Ban­king beschäf­tigt sich The Ban­key – The Comic on Ban­king, Finan­ce, Eco­no­my and Manage­ment. Zu einer statt­li­chen Serie her­an­ge­wach­sen ist I.T. The Secret World Of Modern Ban­king.

Erzählt wer­den dar­in die Aben­teu­er des IT-Exper­ten Evan Adonis:

Bank Infor­ma­ti­on Tech­no­lo­gy expert Evan Ado­nis works at the nexus of the bank’s com­mu­ni­ca­ti­ons and data net­works. The exe­cu­ti­ves’ cor­rup­ti­on, lies, reven­ge and abu­se he dis­co­vers is ter­ri­fy­ing. In the intern­al­ly cor­rupt world of modern ban­king, the IT expert is both the most powerful asset and the most hun­ted liability.

Zahl­rei­che Car­toons zum Ban­king fin­det man auf The Bank Comics And Cartoons.

In den Ban­ken wer­den Comics zu Wer­be­zwe­cken ver­wen­det. Bekannt sind die Knax-Hef­te der Spar­kas­sen – das nach eige­ner Aus­sa­ge erfolg­reichs­te (Werbe-)Comic Deutschlands.

Mitt­ler­wei­le wer­den sog. Gra­phic Novels ein­ge­setzt, wie u.a. in Wenn Wer­bung zum Comic wird berich­tet wird. Lobend erwähnt wird dar­in die sola­ris­Bank. In deren Comics wer­de, so auf der Ver­an­stal­tungs­sei­te, “der Pro­zess der Trans­for­ma­ti­on des Bank­ge­schäf­tes modern auf­be­rei­tet, so dass auch jün­ge­re Kun­den davon ange­spro­chen werden”.

Die­se Ent­wick­lung ist inso­fern kon­se­quent, da Infor­ma­tio­nen oder Bot­schaf­ten, die mit­tels Bil­dern trans­por­tiert wer­den, eine beson­ders hohe Auf­merk­sam­keit auf sich zie­hen, was durch die ver­än­der­te Medi­en­nut­zung (Inter­net und mobi­le End­ge­rä­te) noch ver­stärkt wird. Dass Fin­tech-Start­ups sich bei ihrer Kom­mu­ni­ka­ti­on auch Comics ein­set­zen, ist nach­voll­zieh­bar. Beson­ders weit sind auf die­sem Gebiet die Inter­net­kon­zer­ne wie Ali­baba mit Ali­pay und Ten­cent mit WeChat. Ten­cent ist über­dies der welt­weit füh­ren­de Anbie­ter von Computerspielen.

Im Rin­gen auf die Auf­merk­sam­keit der Kun­den wird Ban­king (noch) media­ler. Wir erle­ben der­zeit so etwas wie den “Ico­nic Turn”, die Iko­ni­sche Wen­de,  im Ban­king. Comics sind ein wich­ti­ger Aus­druck die­ses Wan­dels bzw. an den Comics, sowohl an den Wer­be-Comics wie auch an den “ech­ten” Comics, lässt sich die­ser Stil­wan­del beson­ders gut ablesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert