Von Ralf Keuper

Ant Finan­cial und Ali­pay, bei­de eng mit Ali­baba ver­bun­den, sind dabei, sys­te­ma­tisch ihren Akti­ons­ra­di­us weit über Chi­nas Gren­zen aus­zu­deh­nen, wor­über in Here’s an ana­ly­sis of Alipay’s aggres­si­ve moves to win for­eign mar­kets berich­tet wird.

Dass die Ambi­tio­nen des Ver­bunds Ali­baba, Ant Finan­cial und Ali­pay kaum Gren­zen ken­nen, war auf die­sem Blog bereits ein The­ma, wie in

Bis­lang beschrän­ken sich die Akti­vi­tä­ten von Ant Finan­cial und Ali­pay auf die chi­ne­si­schen Tou­ris­ten, die die Mög­lich­keit bekom­men sol­len, auch im Aus­land mit ihrer gewohn­ten App mobil bezah­len zu kön­nen. In einem Inter­view mit dem IT-Finanz­ma­ga­zin im April ver­gan­ge­nen Jah­res sag­te Rita Liu (Head of EMEA Ali­pay), das Unter­neh­men pla­ne erst ein­mal nicht, ihre Lösung deut­schen Kun­den anzu­bie­ten. Ali­pay arbei­tet hier­zu­lan­de mit Wire­card zusammen.

Der ein­gangs erwähn­te Bei­trag beschreibt die Stra­te­gie von Ant Finan­cial für den Markt­ein­tritt bzw. die Markt­er­obe­rung im Ausland:

To be spe­ci­fic, Ali­pay eit­her inks stra­te­gic part­ner­ships, buys sta­kes, makes mer­gers, or forms joint ven­tures to co-launch its finan­cial ser­vices in local mar­kets. Apart from injec­ting capi­tal, the com­pa­ny also pro­vi­des sup­port in the form of IT infra­struc­tu­re and other rela­ted exper­ti­se to help refi­ne the pro­ducts and make loca­liza­ti­ons accordingly.

Das Vor­ge­hen von Ali­pay, zunächst den Tou­ris­mus zu bedie­nen, ist ein stra­te­gisch klu­ger Schritt (Vgl. dazu: Die unter­schätz­te Bedeu­tung des Tou­ris­mus für Mobi­le Pay­ments und E‑Commerce).

Vor eini­gen Jah­ren erläu­ter­te ein füh­ren­der Mit­ar­bei­ter von Mas­ter­Card, Dhar­mo­dar­an, wel­che Über­le­gun­gen hin­ter die­sem Vor­ge­hen stehen:

Accor­ding to Dhar­mo­dar­an, each coun­try has a dif­fe­rent level of digi­tal pay­ment growth, with deve­lo­ped digi­tal pay­ments in a mar­ket fol­lo­wed by deve­lo­ped e‑commerce. “Com­mon­ly, the deve­lo­p­ment of e‑commerce in any coun­try is divi­ded into two cate­go­ries: tra­vel and retail. The deve­lo­p­ment of e‑commerce in a coun­try starts with tra­vel and retail follows.

In Von Chi­na nach Euro­pa: Was bedeu­tet Ali­pay für Mobi­le Pay­ment in Deutsch­land? wer­den die Erfolgs­chan­cen von Ali­pay in Deutsch­land durch­ge­spielt. Die Life­style Super App Ali­pay hat gegen­über den ande­ren Anbie­tern hier­zu­lan­de eini­ge Vor­tei­le (Vgl. dazu: Ali­pay – die glo­ba­le „life­style super app“).

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